Seit 3 Tagen (20.03.2015) werden folgende Werte nicht mehr eingetragen bzw. fortgeführt, wenn eine Lektion im Rahmen eines Tutoriums oder separat absolviert wird: Wert, erstes Lerndatum, letztes Lerndatum, Alter, Lektionen
Erstaunlicherweise wird aber der Eintrag 'Tutor' korrekt eingetragen. Somit wird auch das Tutorium korrekt durchgeführt. Aufgrund des letzten korrekten Eintrages vom 19.03.2015 kann ich genau nachvollziehen, seit wann dieser Fehler auftritt. Zu diesem Zeitpunkt nutzte ich Version 5.0.124, seit gestern 5.0.129. Die neue Version brachte keine Änderungen.
Ich nutze Windows 8.1. Nach einem kurzen Blick in die Windows-Update-Historie habe ich festgestellt, dass ich am 19.03. das Windows-Update KB2980654 installiert habe. Es könnte also damit zusammenhängen.
Nachtrag: Eine Deinstallation des Windows-Updates (mit Neustart von Windows und VT) konnte einen Zusammenhang erst mal nicht bestätigen. Der Fehler tritt weiterhin auf.
diesen Fehler kann ich auf meinem Computer nicht nachvollziehen, d.h. bei mir werden nach Beendigung und Auswertung einer (Einzel- oder Tutoriums-)Lektion wie erwartet die Lernergebnisse, die in der Kapitelauswahl und in der Vokabeltabelle sichtbar sind, aktualisiert.
Bitte beschreiben Sie einmal genauer, was Sie tun und wo Sie die Änderungen erwarten würden - am besten mit Screenshots an "info at vokabeln Punkt de" und indem Sie mir Ihren Anwenderordner schicken:
* Gehen Sie dazu im Vokabeltrainer auf das Menü „Anwender / Verwendete Dateiordner“ und klicken Sie in der Zeile „Persönliche Dateien“ auf „Öffnen“; * Per Rechtsklick auf den Unterordner mit Ihrem Anwenderkürzel wählen Sie dann das Kontextmenü „Senden an / Zip-komprimierter Ordner“; * Die dabei entstehende .zip-Datei hängen Sie mir bitte an eine E-Mail an.
des Rätsels Lösung war eine Einstellung unten im Auswertungsfenster, das am Ende einer Lektion erscheint: Hier war bei Ihnen für die Trainingstypen „Trainieren“ und „Hören & Sprechen" in der Zeile „In die Gesamtwertung des Eintrags fließen ein: …“ eingestellt: "0% diese Lektion - 100% frühere Lektionen".
Das führt dazu, dass die Lernergebnisse für die trainierten Vokabeleinträge überhaupt nicht verändert werden. Voreingestellt ist an dieser Stelle für den Trainingstyp „Trainieren“ 40% diese Lektion / 60% früheren Lektionen und für den Trainingstyp „Hören & Sprechen“ 20% diese Lektion / 80% früheren Lektionen. Mit dieser Einstellung sollten die Lernergebnisse wieder aktualisiert werden!