einige von Ihnen verwenden den Vokabeltrainer inzwischen sicherlich auch auf (Windows-)Tablets - und wie Sie sehen, haben wir uns Mühe gegeben, in Version 7 v.a. in den Haupt-Funktionen (Aktivitätsplan, Sprach- und Kapitelauswahl, Training starten, Vokabeltraining usw.) die "Touch-Freundlichkeit" zu erhöhen. Nun würde mich interessieren: Was sind Ihre Erfahrungen mit dem Vokabeltrainer auf Tablets? War die Installation problemlos? Was funktioniert gut, wo würden Sie sich Verbesserungen wünschen?
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: Ein Wunsch hat uns schon erreicht, nämlich die Möglichkeit, die Buttons "Lösung", "Falsch", "Richtig" und "Gelernt" beim Training an den linken oder rechten Rand verschieben zu können.
Hat denn wirklich noch keiner Erfahrungen gesammelt, die er dazu posten könnte? :D Mich würde es nämlich auch sehr interessieren, da ich schon oft darüber nachgedacht habe, mir ein Tablet (unter anderem für den Vokabeltrainer) zuzulegen.
Wie wäre es mit einer einfacheren Konfiguration des Speicherortes der Vokabeldateien? Ich speichere sie nämlich in der Dropbox, so daß ich auf Surface und PC immer den gleichen Stand habe. die bisherigen Möglichkeiten sind doch eher was für den versierten Benutzer.
Die Buttons an der Seite würde ich auch sehr begrüßen. Ich würde sie allerdings ein wenig anders anordnen: z.B.
Richtig Lösen Falsch
Gelernt
Richtig und Falsch sollten also räumlich durch "Lösen" getrennt werden, so daß man nicht versehentlich auf den falschen Knopf kommt. Gelernt würde ich weiter absetzen. Vielleicht sogar unten belassen, damit man dort nicht ungewollt darauf tippt.
Die Idee von Todie, "Richtig" und "Falsch" nicht so unmittelbar nebeneinander liegen zu lassen, finde ich gut. Mir passiert es auch ziemlich oft, dass ich versehentlich auf das Falsche clicke, besonders dann, wenn ich "gegen die Zeit spiele". Und das, obwohl ich das Programm nicht auf dem Tablett verwende, sondern auf dem PC (mit Maus). Also, falls da etwas im Sinne von Todie geändert werden sollte, dann wäre es nicht schlecht, wenn man es auch hinsichtlich der "Click-Freundlichkeit" ändern würde.
Am PC habe ich das Problem eher nicht, da ich mit der Tastatur arbeite - das geht einfach schneller. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß man auch mit der Maus durchaus mal danebengreifen kann ... Da habe ich eher ein anderes Problem, das mir gerade einfällt ... muß ich gleich mal eintragen ...