ich würde gerne den Vokabeltrainer ohne die Mediadateien installieren, um die Größe auf der Festplatte deutlich zu reduzieren. Hätte mir vorgestellt, dass im Rahmen der Installationsprozedur eine entsprechende Auswahl gibt...
Gibt es eine Möglichkeit, eine Installation des Vokabeltrainers ohne Mediadateien vorzunehmen?
direkt bei der Installation geht das leider nicht, aber Sie sollten nach der Installation die Media-Dateien einfach aus dem Ordner "C:\Programme (x86)\Vokabeltrainer 7\Media" löschen können. Das Programm funktioniert dann trotzdem - nur eben ohne dass Vertonungen abgespielt werden. Lediglich mit dem Trainingstyp "Diktat" und dem Export mit "Smart Audio" wird es dann etwas schwierig :-)
Ein Kompromiss wäre ggf., nur die deutschen Vertonungen zu löschen, also die "Audio_DEU_..."-Dateien; da sind Sie z.B. beim englischen Vokabeltrainer immerhin schon 1 GB los. Und die klassische Klaviermusik ("Music_Classical_Piano...") für 140 MB...
vielen Dank für die superschnelle Rückmeldung. "Einfach" die Dateien zu löschen, daran hatte ich auch schon gedacht. Es aber noch einmal aus berufenem Mund zu erfahren, ist gut.
ja, Ihre Frage war durchaus berechtigt: In früheren Versionen hätte der Vokabeltrainer (bzw. eigentlich der Windows Installer) tatsächlich beim nächsten Start über das Startmenü (oder über eine Desktop-Verknüpfung) "gemeckert", weil ursprünglich in der Installation enthaltene Dateien fehlen; Windows Installer hätte dann versucht, die fehlenden Dateien nachzuinstallieren und entweder mit einer Fehlermeldung abgebrochen oder das Löschen rückgängig gemacht; das hätten Sie dann wiederum "austricksen" müssen, indem Sie die .md4-Dateien durch gleichnamige, aber leere Dateien (von 0 Byte Länge) ersetzt hätten...
Inzwischen sollte aber auch das einfache Löschen funktionieren, da die Media-Sammlungen im Setup nicht mehr als für das Programm "lebenswichtig" (vital) eingestuft werden.