ich nutze noch den VT6. Meist gebe ich eigene Vokabel ein, die ich dann oft über die Funktion Media-Dateien mit Vertonungen aus dem Internet ergänze. Hierfür nutze ich ein USB-Mikro, das vor dem Lautsprecher steht. Funktioniert soweit ganz gut, erscheint mir aber etwas umständlich. Ich habe aber nirgends einen Hinweis gefunden, ob und wie man eine Vertonung/Vokabelausprache direkt - also ohne Mikro - übernehmen kann. Ich dachte es funktioniert mit der Option DigitalIn, scheint aber nicht so zu sein oder funktioniert bei mir nicht. Meine Frage nun: ist es möglich, Vertonungen direkt aus dem Internet zu übernehmen und wenn ja, wie? Danke....Peter Schneider
die Frage wäre, ob Sie diese Vertonungen irgendwie im MP3- (oder notfalls WAV-)Format herunterladen können - bzw. in einem anderen Format, das sich dann per Tool (z.B. XMedia Recode) in MP3 umwandeln lässt. Im Idealfall ist jede Datei mit dem Text benannt, der vertont ist, z.B. "Hund.mp3", "Katze.mp3" und "Pferd.mp3".
Wenn Sie eine Reihe von MP3-Dateien haben, wobei jede Datei eine Vertonung enthält, können Sie die z.B. mit der Funktion "Bearbeiten / Media-Sammlungen erstellen" (Version 7.0: "Wortschatz / Bearbeiten / Media-Sammlungen erstellen") einlesen: * Oben Media-Typ "Audio" und gewünschte Sprache eingeben, dann als Quelle "Zuordnungstabelle (Text -> Dateiname) und zugehörige Media-Dateien" wählen. * Falls die MP3-Dateien nach dem vertonten Text benannt sind, können Sie jetzt die Schaltfläche "Dateinamen verwenden" nutzen, ansonsten benötigen Sie eine Zuordnungstabelle, die vertonten Text und Dateinamen zuordnet. * Die Dateien lassen sich dann in einem Rutsch importieren und stehen dann automatisch allen Vokabeldateien der gewählten Sprache zur Verfügung (d.h. wenn in einer Vokabeldatei das Stichwort "Katze" auftaucht und der Vokabeltrainer eine deutsche Vertonung zu diesem Stichwort in einer Media-Sammlung findet, wird es automatisch verknüpft)
Eine andere Vorgehensweise bietet das Menü "Bearbeiten / Media-Dateien für ..." (Version 7.0: "Wortschatz / Bearbeiten / Media-Dateien für ..."): Dort können Sie rechts mit dem "..."-Button einen Ordner auswählen, in den Sie MP3-Dateien gespeichert haben, und zum aktuell angeklickten Stichwort bzw. Satz die passende Datei auswählen. Ist aber wohl mühseliger als das o.g. Vorgehen.
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: Wenn Sie sich auf forvo.com als Benutzer registrieren, können Sie dort z.B. Vertonungen als MP3 herunterladen.
danke für die Antwort. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist die "mikro-freie" Vertonung einer Vokabel nur dann möglich, wenn hierfür zuvor eine entsprechende mp3-Datei gespreichert ist, also nicht direkt als audio-stream, z.B. nach dem Anklicken einer Vokabel in frovo.
ja, genau, der Vokabeltrainer benötigt eine (MP3- oder WAV-)Datei, ein Stream reicht leider nicht. Aber forvo.com sollte das Herunterladen von MP3-Dateien ermöglichen, wenn Sie sich dort (kostenlos) als Benutzer registrieren.
Und es geht doch! Auch ohne, dass eine mp3 Datei vorhanden ist. Die einfachste Variante: (selber ausprobiert mit Windoof 8.1 und VT 6) 1. Zunächst unter Windoof > Systemteuerung > Sound aufsuchen 2. Tab „Aufnahme“ wählen 3. „Steriomix“ aktivieren 4. Aufnahme unter VT 6 im Media-Fenster - MIkro-Symbol starten (mit VT 7 noch nicht ausprobiert) 5. Eine im Internet aufgerufene Sounddatei abspielen 6. Aufnahme im VT 6 stoppen und dann sichern. Wichtig: 1. „Steriomix“ unter Windoof wieder deaktivieren, sonst funktionier das Mikro nicht mehr. 2. Unter Vista und Win 7 geht das zwar auch, nur ist der „Steriomix“ nicht so einfach zu finden.
Es ist schon toll, was Herr Grassau alles für Sachen in VT eingebaut hat!
Dennoch würde ich persönlich die von Herrn Grassau weiter oben beschriebene Methode eher empfehlen, auch wenn sie etwas umständlicher ist. Es ist sinnvoller, unabhängig von VT zunächst mp3 Sound-Samples zu erstellen. Warum? Wenn die Sound-Sample über den „Steriomix“ direkt in VT aufgenommen und gespeichert werden, kommt frau / man an diese Sound-Dateien nicht mehr ran, kann sie für andere Programme nicht mehr verwenden. (Wahrscheinlich geht das schon, aber das wird Herr Grassau vermutlich nicht verraten, leider.) Daher meine Empfehlung: Alles zum Beispiel mit Audacity – Open-Source-Programm - im „Steriomix“ aufnehmen. Wichtig: unbedingt die neuste Version von Audacity 8.2.1 für Windoof 8.1 nutzen. (Mit 8.2 gibt`s Probleme unter Windoof 8.1) und: die Aufnahme muss in Audacity unbedingt auf „Steriomix“ eingestellt sein, sonst funktioniert das nicht.!
PS.: Der Hinweis von Herr Grassau bezüglich Herunterladen von Sound-Samples auf forvo.com ist zwar lieb gemeint, aber ich kann die Seite nicht empfehlen – Auswahl viel zu gering – für Spansich z. B. mal gerade ca. 80 vertonte Beispiele, Aussprache z. T. falsch und oft mit Hintergrundgeräuschen. Da gibt es erheblich bessere Web-Seiten. Das einzige was ich nicht weiß, ob frau / man diese Sound-Sample für den eigenen Gebrauch nutzen darf oder ob es da rechtliche Probleme gibt. Viel eher kann ich da zum Beispiel http://www.dict.cc empfehlen. Die Aussprache ist zwar zum größten Teil mit TTS-Programmen erzeugt, aber wesentlich sinnvoller zu nutzen. Nur bei Sätzen in Deutsch, sollten keine zu großen Erwartungen an Intonation gestellt werden, aber Englisch, Spansich, Französisch sind o.k.