ich habe mir den Vokabeltrainer 7.0 für einen neu angeschafften PC gekauft, heruntergeladen und installiert. Nun würde ich gerne die umfangreiche Vokabeldatei inklusive der mühsam hinzugefügten Audiodateien aus dem Vokabeltrainer 6.0 von meinem alten PC in das neue Programm übertragen. Leider habe ich hierzu kein Vorgehen gefunden. Auch die Servicehotline konnte mir nicht weiterhelfen.
Bisher habe ich versucht unter Anwender-> Benutzerkonto in 6.0 die Dateien zu exportieren und in 7.0 an entsprechender Stelle wieder zu importieren. Leider bekomme ich, egal welchen Ordner der exportierten Daten ich anwähle, die Fehlermeldung ich solle einen Ordner auswählen, der mindestens den Unterordner "Data" und ggf. noch "Training, Vokabeln etc." enthalte. Allerdings enthalten die gewählten Ordner diese Unterordner...
Außerdem habe ich versucht die Daten aus den Ordneren Anwender-> Verwendete Dateiordner asu 6.0 an die entsprechende Stelle, die in 7.0 angegeben ist, zu übertragen. Leider ohne den gewünschten Erfolg und leider auch ohne das die Vokabeldateien auftauchen würden.
Für eine schnelle Hilfe wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar.
die Importfunktion im Vokabeltrainer 7.0 (Menü "Wortschatz / Importieren / Vokabeldatei aus Version 6") geht von dem Fall aus, dass die ältere Vokabeltrainer-Version sich auf demselben Computer befindet, auf dem auch der neue Vokabeltrainer 7.0 installiert ist. Ein Import über die Funktion "Anwender / Daten sichern und übertragen" (was in Version 6 dem Menü "Anwender / Benutzerkonto" entspricht) ist nur für Daten vorgesehen, die mit derselben Vokabeltrainer-Version erstellt wurden (auch wenn mir einleuchtet, dass es nützlich wäre, mit "Anwender / Daten sichern und übertragen" auch Daten älterer Versionen importieren zu können, ich habe es auf meine ToDo-Liste geschrieben...)
Am besten gehen Sie also so vor: * Installieren Sie Ihren Vokabeltrainer 6.0 noch einmal auf dem neuen PC und importieren Sie Ihre Daten mit dem Menü "Anwender / Benutzerkonto" erst einmal in diese Version 6.0. * Starten Sie dann den Vokabeltrainer 7.0, rufen Sie das Menü "Wortschatz / Importieren / Vokabeldatei aus Version 6" auf, stellen Sie oben im Fenster den Installationsordner der Version 6.0 ein und gehen Sie dann auf die Registerkarte "Alle Daten übertragen". * Aktivieren Sie jetzt alle Optionen; (Ausnahme: unter "Mitgelieferte Daten" können Sie die Optionen "Media-Dateien" und "Wörterbücher" deaktivieren, sofern Sie in Version 6.0 dieselbe Sprache(n) gekauft hatten wie jetzt unter Version 7.0) und klicken Sie auf "Übertragung beginnen". * Wenn alles in Version 7.0 angekommen ist, können Sie Version 6.0 wieder deinstallieren.
So sollte es klappen - falls Probleme auftauchen, melden Sie sich gerne wieder!