Hallo zusammen, ich würde gerne in der Version 7 zum Lernen der Business Englisch-Vokabeln das Tutorium nutzen und habe dazu z.B. etwa "Business Englisch" komplett ausgewählt. Allerdings begegnen mir im Arbeitsalltag auch immer wieder unbekannte Vokabeln, die ich lernen möchte und die ich mir dazu in einer Liste notiere. Gleiches im Englisch-Kurs. Ist es möglich, diese Vokabeln in das laufende Tutorium zu integrieren bzw. diese im laufenden Tutorium/Lernplan sozusagen früher auf den Lernplan zu setzen als das Tutorium dies nach seinem eigenen Lernplan vorsieht? Oder wie kann ich generell am Besten vorgehen, um eine Vokabelauswahl zu lernen, die sich sukzessive um weitere Vokabeln erweitert, die ich aber zu Beginn des Lernplans noch gar nicht alle kenne?
Hallo Sportsfreund7! Leg einfach eine ganz neue Vokabeldatei an und trag dort die jeweils neuen Vokabel ein. Als Lernmodell nimm dann am besten "Festes Tagespensum". Schönen Sonntag DJ Tembo
ja, das wird wohl das Beste sein. Ist es denn möglich, in die neue Vokabeldatei auch ganze Kapitel / Themen aus dem Wortschatz "Business Englisch" oder dem Grund-/Aufbauwortschatz zu übernehmen ? Oder muss man die Vokabeln dann über Wörterbuch / Suchbegriff jeweils einzeln in die neue Vokabeldatei überführen ? Vielen Dank schonmal.
am Einfachsten wäre es tatsächlich, wenn Sie mehrere Vokabeldateien verwenden und für jede ein "Training mit Plan" (= Tutorium) durchführen, also eines für die Vokabeldatei "Business Englisch", eines für den "Grund- und Aufbauwortschatz" und eines für die von Ihnen selbst angelegte Vokabeldatei. Im Aktivitätsplan haben Sie dann eben drei Einträge und können jeden Tag bei den drei "Trainings mit Plan" jeweils ein Stück weiterlernen. Sie können auch (mit dem Zahnrad-Symbol) als Modell "festes Zieldatum" wählen und im Kalender festlegen, dass Sie das eine "Training mit Plan" immer am Mo., Mi. und Fr., das andere im am Di. und Do. weiterlernen wollen usw. Im Aktivitätsplan wird dann jeweils farblich angezeigt, welches "Training mit Plan" heute dran ist.
> Ist es möglich, diese Vokabeln in das laufende Tutorium zu integrieren
Wenn Sie im Aktivitätsplan ein "Training mit Plan" auswählen und auf das Zahnrad-Symbol (= Detail-Einstellungen) klicken, sollte in der Registerkarte "Lektionsumfang" die Option "Neu eingegebene Vokabeleinträge in laufende Tutorien aufnehmen" aktiviert sein. Dann können Sie dieser Vokabeldatei laufend neue Vokabeleinträge hinzufügen, die dann automatisch ans Ende der "Warteschlange" auf der Vorrats-Fläche gesetzt werden (wenn Sie im Aktivitätsplan auf das Statistik-Symbol klicken, sollte nach der Eingabe neuer Vokabeleinträge der Vorrats-Balken anwachsen, in der Registerkarte "Ausgewählte Vokabeleinträge" können Sie genau sehen, welche Vokabel auf welcher Fläche liegt).
Da neue Vokabeln am Ende der Warteschlange landen, würde ich die selbst eingegebenen Vokabeleinträge eher nicht in der Vokabeldatei "Business Englisch" zufügen, denn dann kämen erst einmal die mitgelieferten 4.092 Vokabeln dran und erst dann die neu hinzugefügten; aber die wollen Sie ja sicherlich einigermaßen zeitnah lernen.
> Ist es denn möglich, in die neue Vokabeldatei auch ganze Kapitel / Themen ... zu übernehmen ?
Ja: Öffnen Sie dazu unter "+ Neue Aktivität" die Quell-Vokabeldatei (z.B. "Business Englisch"), wählen Sie in der Kapitelauswahl die gewünschten Kapitel aus, die Sie übernehmen möchten, und klicken Sie unten auf das Drucker-Symbol (= Vokabeleinträge drucken / exportieren). Am rechten Rand sollte jetzt im Abschnitt "Vokabelauswahl" die Option "Auswahl (... Einträge)" aktiviert sein, so dass sich der Export nur auf die ausgewählten Vokabeleinträge bezieht. Gehen Sie jetzt links auf "Exportieren: In Vokabeldatei", wählen Sie eine Zieldatei aus (wahlweise eine neue Vokabeldatei oder eine bereits vorhandene) und klicken Sie unten auf "Speichern":