Ich war bisher ein großer Fan des VT6, weshalb ich natürlich auch sofort "upgegraded" hab. Nun stoße ich aber nur auf Probleme, die es mir völlig verleiden, mit dem Programm zu trainieren.
Ich habe bisher immer in Tutorien trainiert. Zuletzt mit festem Zieldatum zur Prüfungsvorbereitung. Diese Option ist total verwirrend: Wenn ich einen Tag aussetze, obwohl ich hätte lernen sollen, verteilt sich das ausgelassene Pensum nicht etwa auf die gesamte Zeit, sondern plötzlich soll ich 63 Vokabeln statt 31 lernen (- obwohl jeden Tag nur 2 Vokabeln vom Vorrat genommen werden!). Wenn ich dann die Einstellungen zu dem Tutorium öffne, nichts (!) ändere und wieder schließe, verändert sich mein heutiges Soll wieder zurück auf 31 Vokabeln. In meinem anderen Tutorium (ebenfalls festes Zieldatum) passiert etwas noch lustigeres: Das Tutorium ist "fällig" mit 11 Vokabeln. Ich bearbeite diese, und nun ist das Tutorium sofort "fällig" mit 9 Vokabeln. Erledige ich es nun nochmal (es handelt sich dann übrigens nicht um die selben Vokabeln), wird es mir im Anschluss direkt wieder angezeigt als "fällig" mit diesmal 5 Vokabeln. Das geht immer so weiter, bis es irgendwann nicht mehr fällig ist, und die Anzeige sagt: "Umfang der nächsten Lektion 1 Vokabeln" (eingestellt hat sich Tutorium auf 12) Das macht mich ganz verrückt und führt dazu, dass ich lieber gar nicht mit dem Programm lerne.
Das mit den "plötzlich" 63 Vokabel lernen müssen war aber beim VT6 genauso. Das liegt schicht und einfach daran, dass man nicht nur neue Vokabeln lernt, sondern dass ja auch die alten Vokabeln nach einem bestimmten Schema wiederholt werden sollen. Wenn dir das wieder passiert, geh einfach in den Kalender und stell das Ganze auf "Sollwerte anpassen", und die Sache ist erledigt. Was den 2. Punkt betrifft: Da hast du allerdings Recht. Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Ich habe zuerst gedacht, dass das daran liegen könnte, dass ich zu viele Vokabeln aus der betreffenden Lektion nicht gewusst habe, tatsächlich ist das recht häufig der Fall. Aber manchmal passiert es auch einfach nur so. Das finde auch ich ärgerlich. Was das "Umfang der nächsten Lektion 1 Vokabeln" betrifft: Das war ebenfalls schon im VT6 so. Das kommt dann, wenn entweder wirklich nur eine Vokabel zu lernen ist, oder aber, wenn man sowieso voll im Zeitplan ist oder noch besser. Ich vermute, dass das daran liegt, dass die Programmierer irgendwo im Algorithmus eine Division durch Null vermeiden wollen, weshalb da im Programm so etwas Ähnliches steht (keine Ahnung, in welcher Programmiersprache) wie IF x=0 THEN x=1. Das ist die bequemste Methode, so einen Fehler abzufangen. Also, Sandra, das Beste ist, die 1 Vokabel, die man lernen müsste, einfach ignorieren.
(PS: Sg. Herr Grassau! Falls sich die Beschwerden wegen dieser 1 Vokabel häufen sollen: Man könnte auch ein Exception Handling einbauen, das keine Fehlermeldung ausgibt, sondern nur dafür sorgt, dass das Programm sang- und klanglos dort weitermacht, wo es wäre, wenn die Vokabelanzahl >0 wäre, oder eventuell noch einfacher: Falls x=1 nur deshalb, weil x=0, dann eine neue Variable x1=0 definieren und die in den Text "Umfang der nächsten Lektion..." einbauen, aber mit x=1 weiterrechnen - immer vorausgesetzt, meine Vermutung über dieses "Umfang der nächsten Lektion 1 Vokabeln" ist richtig.)
zur Sache: in dem betreffenden Turorium ist "Sollwerte anpassen" schon vorher aktiviert.
Heute habe ich dem Tutorium einige Vokabeln hinzugefügt. Daraufhin veränderte sich das heutige (eigentlich erfüllte) Pensum um 60 Vokabeln. Schon allein das macht in meinen Augen keinen Sinn, denn die 60 Vokabeln mehr bestehen nur zu einem Bruchteil aus Karten vom Vorrat. Aber gut, vielleicht ist das tatsächlich komplexer und intuitiv nicht nachzuvollziehen. Aber: Wieder öffne ich die Einstellungen, bestätige (keine Änderung) und angezeigt werden jetzt nur noch 40 zusätzlich. Die 40 - ich habe sie jetzt gemacht - bestehen mindestens zur Hälfte aus Vokabeln, die ich heute im Tutorium bereits durchgearbeitet habe. Das bedeutet, dass sie einen Stapel weiter gerückt sind, als sie an einem Tag bereits sollten. Das scheint mir doch wirklich nicht sinnvoll.. egal, ob es bei VT6 auch schon so war, oder nicht.
Ergänzung: Bestätige ich nun nochmal die Einstellung des Tutoriums, ohne irgendetwas zu verändern, soll ich heute doch nochmal 30 Vokabeln lernen...
Hallo Gast! Ja, "Sollwerte anpassen" ist bei den Radio-Buttons schon voreingestellt. Aber aktiviert, also "in Betrieb" geht das erst, wenn du auf "OK" klickst. Nur Anschauen reicht nicht. Und wenn du neue Vokabeln hinzufügst, erhöht sich die Anzahl der zu lernenden Vokabeln nicht nur um so viel, wie du Vokabeln hinzugefügt hast,sondern um deutlich mehr. Der Grund dafür ist, dass die neuen Vokabeln ja nicht nur einmal abgefragt werden, sondern ziemlich oft. das ist ja der Sinn dieses Vokabellernprogramms. Es funktioniert eben nicht so wie ein herkömmliches Vokabelheft, wo eine Vokabel, wenn man sie einmal gekonnt hat, abgehakt ist. Die Vokabel wird nach einiger Zeit noch einmal abgefragt, und nach einer noch längeren Zeit noch einmal... im Idealfall immer knapp, bevor du sie vergessen hast. Das ist die beste Methode, sie endgültig im Langzeitgedächtnis zu verankern. Ja, und was deinen letzten Satz betrifft: Stimmt. Und das ist manchmal ärgerlich. Denn das Programm nimmt dann an, dass du heute noch nicht gelernt hast. Wenn du an dem betreffenden Tag schon gelernt hast, kannst du das vermeiden, indem du in den Kalender geht und diesem mitteilst, dass du heute nichts mehr lernen möchtest. Ich weiß, das ist ärgerlich, und deshalb folgt jetzt noch eine Anregung an Herrn Grassau.
Sg. Herr Grassau: Sie haben wahrscheinlich sowieso gelesen, worum es geht. Man könnte eventuell den jeweiligen Tag schon als "abgehakt" betrachten, wenn am selbigen Tag schon gelernt wurde, was man entsprechend programmieren müsste. Oder man könnte die Leute darauf aufmerksam machen, dass sie ZUERST die Einstellungen im Kalender tätigen sollen und DANN ERST lernen - was ich hiermit zumindest bei diesem Gast getan habe.
Ich finde die Ergebnisse der Tutorien auch nicht nachvollziehbar. Lernt man die für heute geplanten Vokabeln, hat man im Ergebnis neue für heute zu lernende Vokabeln. In der detaillierten Statistik stehen dann wiederum ganz andere Zahlen.