ich wünsche mir, dass es eine Funktion gibt, mit der ich erkennen kann, wie oft ich eine Vokabel bereits auf Anhieb korrekt trainiert habe (und mit welcher Methode, denn ein MultipleChoice hat für mich wenig Wert, da liegt man leicht richtig, während ein selbstständiges Eintippen der Vokabel für mich viel Wert hat, denn das zeigt, dass ich diese Vokabel wirklich wusste). Für das nächste Training möchte ich dann gerne auswählen können, welche dieser Vokabeln ich wiederholen möchte z.B.
Alle, die ich auf anhieb gewusst habe (zum festigen, also solche Vokabeln, die man als nicht Anfänger einfach sofort weiß z.B. yo, ella, ir...) Alle, die ich schon 1 mal korrekt gewusst habe (also Vokabeln, die man auch schon falsch gemacht hat) Alle, die ich schon n mal in Folge korrekt gewusst habe Alle, die ich noch nie korrekt gewusst habe Alle, die ich noch nie trainiert habe
Also quasi ein Karteikarten-System, was sich aus meiner Erfahrung sehr gut eignet, um sich schnell möglichst viele Wörter lernen zu können, da man wirklich nur das lernt, was noch nicht 100% 'sitzt'.
*************************************** Als nächstes würde ich mir wünschen, dass bei einem Training von z.b. 20 Wörter-Blöcken, die fehlerhaften im nächsten Block sofort wieder mit vorgelegt werden, damit man diese wirklich lernt. Also z.B.:
Eine Datei enthält 100 Vokabeln die ich in 20er-Blöcken lernen möchte. 20 Wörter werden mir (per Zufall, oder der Reihe nach...)vorgelegt und nur 10 konnte ich auf anhieb korrekt beantworten, bei 5 brauchte ich 2 Versuche und die restlichen 5 habe ich mit mehreren Versuchen dann doch noch gelöst. Wenn ich wieder 20 Wörter aus dieser Vokabeldatei lerne, dann sollten mir auf jeden Fall die 5 Wörter, für die ich beim letzten Mal mehrere Versuche benötigt habe, wieder vorgelegt werden (also 'gezwungen' werden, diese Wörter in den Kopf zu bekommen :-))
************************************** Was mich bei selbst angelegten Vokabeldateien ein bisschen stört (vielleicht mache ich da auch einfach was falsch) ist, dass man ggf. 2 mal das gleiche Deutsche Wort verwendet, aber im Spanischen eben Synonyme verwendet. Wenn man bei MultipleChoice (oder Zuordnen) jetzt beide Deutschen Wörter angezeigt bekommt, dann kann man hier 'falsch' zuordnen, obwohl das ja eigentlich korrekt ist. Beispiel:
gehen = ir gehen = andar
im multipleChoice wird nach ir gefragt und folgende mögliche Antworten geboten:
gehen gehen springen werfen
jetzt hat man eine 50-50 Chance, dass man auf das richtige 'gehen' klickt, denn nur eines davon wird als korrekt gewertet. Umgekehrt (also in der Fremdsprache) ist es bestimmt genauso, da hatte ich so einen Fall aber bisher noch nicht. Klar, man könnte jetzt bei 'gehen' mehrere spanische Wörter angeben, also ir, andar. Aber ich möchte genau beide Alternativen wirklich lernen und nicht nur 'ir'. Denn es gibt einen Unterschied zwischen 'ir' und 'andar', auch wenn dieser im Deutschen keine Rolle spielt und deshalb (fast) immer mit 'gehen' übersetzt wird. Wenn ich beide Wörter eingebe, dann bin ich zwar gezwungen bei der Abfrage von Deutsch nach Spanisch beide Alternative anzugeben, aber umgekehrt sehe ich dann eben ir, andar und alleine 'ir' reicht aus um 'gehen' zu memorieren, aber vielleicht fällt es mir immer schwer 'andar' als 'gehen' zu identifizieren...also mit dieser Methode werde ich die Alternative nie wirklich lernen.
Den Vokabeltrainer finde ich wirklich gut, darum lerne auch fleißig damit, aber es gibt halt auch an der besten Software immer was zu 'meckern' und das ist ja ein Forum für 'Wunschkonzert' :-)
Vielleicht ist ja die Eine oder Andere Anregung 'brauchbar' für eine nächste Version...