ich habe mir bei Vokipedia ein Russisch-Paket gedownloaded - gibt es eine Möglichkeit, in irgendeiner Schaltfläche einzustellen, dass ich zumindest auf kyrillische Buchstaben klicken kann oder muss ich mir eine russische Tastatur kaufen und das im Computer einstellen?
der übliche Weg wäre tatsächlich, in den Windows-Einstellungen (Zeit und Sprache → Sprache → Bevorzugte Sprachen → Bevorzugte Sprache hinzufügen) ein russisches Tastaturlayout hinzuzufügen, auf das Sie dann umschalten können. Windows bietet außerdem die App "Bildschirmtastatur" an; damit sollte es dann auch möglich sein, kyrillische Zeichen per Mausklick einzugeben. Die Bildschirmtastatur schaltet sich dabei automatisch mit um, sobald Sie mit der entsprechenden Tastenkombination (bei mir Strg + Alt) oder per Mausklick unten rechts in der Windows-Taskleiste (wo im Fall eines deutschen Tastaturlayouts "DEU" steht) das Tastaturlayout umschalten. Ich persönlich habe mir zum Erlernen eines neuen Tastaturlayouts aber auch mal die Tastenbelegung einfach ausgedruckt, das Papier vor der Tastatur aufgestellt und dann "blind" (d. h. mit Blick auf das Papier statt auf die Tasten) getippt; das geht wahrscheinlich nur, wenn man 10-Finger-System schreibt, aber was auf den eigentlichen Tasten steht, ist dann völlig unerheblich. Bei mir hat das gut funktioniert.