#1 Synonyme, mehrere Wortbeteutungen, etc. von hamamp3 29.11.2012 09:33

Beim "Trainieren" werde ich immer wieder mal nach einem Wort gefragt,
a) bei zu es in der andere Sprache ein oder mehrere Synonyme gibt
b) welches in der Ausgangssprache mehrere Wortbedeutungen hat.

Gut, man könnte hergehen und die Wortschatzdatei so aufpeppen, dass es eindeutiger wird, wonach man sucht. Sagen wir mal aus "vor" könnte man "vor (zeitlich)" machen. Das liegt dann aber eher in der Verantwortung des Herausgebers der Vokabeldatei.

Nimmt man aber die Vokabeldatei so wie sie ist, dann muss man notgedrungen alle Synonyme und Wortbedeutungen parat haben. Gut man könnte nach dem Satz sehen, aber dann übersetzt man ja eher Sätze als Wörter.

Wie auch immer, ich würde dann schon gerne zumindest für mich wissen, ob ich die richtigen Synonyme oder alternativen Wortbedeutungen parat hatte.

Hierzu müsste man vielleicht irgendwie das Programm nachbessern.

z.B. Die Synonyme aus den "Tipps" herauslösen und mit einem extra Schaltknopf versehen, Oder man müsste gleich irgendwo in den Optionen festlegen können, dass man bei der Antwort immer gleich die Synonyme mit angezeigt bekommen möchte.

Bei den Wortgleichheiten besteht wohl zusätzlich das Problem, dass diese oft nicht extra erfasst sind. Wenn man da etwas anzeigen möchte, müsste das Programm immer in der Datenbank zuvor suchen, ob das konkrete Wort mehrere Bedeutungen hat und dann gegebenenfalls einen Knopf bei der Antwort anzeigen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz