#1 Und/Oder/Optional zu Vokabeln eingeben von feldmaus 02.06.2011 23:16

Abend,

ich stelle mir gerade eigene Vokabeln für Portugiesisch zusammen. Allerdings bin ich mir bei der Struktur und den Möglichkeiten nicht immer ganz sicher.

Hier ein Beispiel:
Portugiesisch/Deutsch
vai - er/sie wird (tun); er/sie geht, fährt

Gibt es eine Möglichkeit die Wörter <er> und <sie> Oder zu verknüpfen durch ein Schrägstrich oder anderswie. So dass man sowohl <er geht> als auch <sie geht> korrekt eingeben kann, oder geht das nur als synonym?

Weiterhin habe ich das Wort <mitnehmen> das in einer Übersetzung einmal mit <mit> und einmal ohne <mit> korrekt geschrieben werden kann, wie würdet Ihr das machen?

Weiterhin würde mich interessieren was diese Syntax bewirken würden:
(er, sie)
Eine Klammer bedeutet doch optional, wenn nach und vor der Klammer ein Leerzeichen ist? Könnte man in diesem Fall tatsächlich <er> oder <sie> eingeben? Was bewirken eckige Klammern und Geschweifte? Und was macht man bei <(mit)nehmen>, hier fehlt ja ein Leerzeichen nach der Klammer, dadurch fällt die Funktion "Optional" weg?!

Grüße Markus
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz