#1 Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von Tom Toll 22.01.2011 11:14

Hallo,

ich würde gerne das Tutorsystem "Normales Tutorium mittlere Vokabeln" so einstellen, dass nicht gekonnte bzw. zurückgestufte Vokabeln gleich am nächsten Tag wiederholt werden und nicht erst am zweiten Tag danach.

Mir gelingt es trotz vieler Versuche nicht, dass unter der Fläche 1 ein Intervall: 1 Tag auftaucht. Mir ist nicht verständlich, warum das Tutorsystem "Normales Tutorium mittlere Vokabeln" die Abfrageintervalle: 2, 4, 8, 24 hat, ich aber nur die Abfrageintervalle 4,8,24 verändern kann.

Für eine Lösung oder einen Hinweis, wo ich eine Lösung finde, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Till
#2 Re: Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von Tom Toll 22.01.2011 11:53

Einfacher ausgedrückt:

Ich möchte jeden Tag den Stapel auf der Fläche 1 komplett lernen mit dem Tutorsystem "Feste Abfrageintervalle".
#3 Re: Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von cadillac 22.01.2011 14:55

Würde mich auch interessieren, ob das überhaupt geht.

Aber lass dein Gehirn doch Zeit zur Verarbeitung.

Auf einen Tag kommt es nicht an. Es soll in das Langzeitgedächnis.

Außer du lernst für eine Prüfung, und hast Druck.
#4 Re[2]: Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von Tom Toll 23.01.2011 11:58

Schwierige Vokabeln gleich am nächsten Tag erneut vor den Augen zu haben, hilft mir sie im Gedächtnis zu behalten. Danach sollten die Abfrageintervalle größer werden.
#5 Re: Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von Fragen 08.06.2011 18:02

Ist denn eine Lösung gefunden worden? Und wenn ja, wie sieht diese aus?
#6 Re: Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von sprachlos 12.06.2011 20:58

Hallo,
kannst Du Dein Problem noch einmal erläutern?
Im Expertenmodus (Menü: Anwender -> Anwendermodus -> Expertenmodus) kann man mittels
Einstellungen -> Tutorsysteme
das gewünschte Tutorsystem auswählen.

Wenn ich dann rechts in der Abbildung mit den Quadraten
V _ 1 _ 2 _ 3 _ 4 _ G
die Zahl unter dem 1er-Quadrat anklicke, kann ich den Wert problemlos ändern. Bei meinem Test habe ich dann statt 2,5 eine 1 platziert, "Änderungen übernehmen" und dann "OK" angeklickt, schließlich zur Probe eine Trainingslektion mit einer neuen Vokabel gestartet, für eine schlechte Bewertung gesorgt, und konnte bei Rückkehr in den Hauptbildschirm des Tutorium nach einem Klick unten auf "Tutor/Zeitplan" sehen, dass für morgen eine Wiederholung angesetzt ist.

Hilft das weiter, oder lag Deine Schwierigkeit woanders?
#7 Re: Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von Fragen 13.06.2011 19:06

Oh, das ist ja nett, dass Du anwortest!

Ich habe ein selbsterstelltes Tutorium. Meine ausführlichere Beschreibung habe ich hier geschrieben http://vokabeln.communityhost.de/thread/?thread__mid=307683065. Vielleicht kannst Du das nachvollziehen.

Doch mal mit meinem selbst erstellten Tutorium mit einer oder ganz wenigen Vokabeln einen Testlauf zu machen - hätte ich ja eigentlich auch drauf kommen können. Lieben Dank!
#8 Re: Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von Fragen 15.06.2011 22:55

So, inzwischen bin ich gewahr geworden wie ich mir helfen kann.

Immer schau ich mir die Einzelauswertung an und habe jetzt erst wahrgenommen, dass die letzte Spalte der Einzelauswertung für jede Vokabel anzeigt, von wo sie wohin gewandert ist.

Da man diese Einzelauswertung in eine Exceltabelle kopieren kann, könnte man demzufolge mit entsprechender Handhabung den Fortschritt einzelner Vokabeln nachvollziehen.

Ich überlege gerade, wie man das am besten machen kann ... Wenn ich die erste Auswertung in einer Excel-Tabelle habe und nun die zweite integrieren will, wie mach ich das, dass er die neuen Vokabeleinträge ergänzt, die vorhandenen aber um die letzte Spalte ergänzt und nicht überschreibt? Mhmm, ich nehme an, ich muss dass dann alles manuell von der aktuellen Einzelauswertung in die schon bestehende integrieren ...

Über Vorschläge wie man das am einfachsten händelt, würde ich mich freuen.
#9 Re: Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von Jörg-Michael Grassau 17.06.2011 10:23

Hallo,

Fragen> Exceltabelle ... den Fortschritt einzelner Vokabeln nachvollziehen
Fragen> Ich überlege gerade, wie man das am besten machen kann

Eine Möglichkeit wäre, die Exceltabelle "nach unten" wachsen zu lassen, also die neuen Auswertungsergebnisse aus der Zwischenablage komplett unter die bisher gespeicherten Auswertungsergebnisse zu kopieren. Wenn Sie dann links noch eine Spalte einfügen, in die Sie das Datum der Lektion kopieren (neben jede aktuelle Vokabelzeile dasselbe heutige Datum), dann können Sie später nach Nr + Datum sortieren (oder nach Vokabeltext + Datum) – und erhalten die Entwicklung eines Vokabeleintrags in aufeinanderfolgenden Zeilen.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#10 Re: Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von Fragen 17.06.2011 17:36

HERZLICHEN DANK für die Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!
#11 Re: Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von sprachlos 18.06.2011 12:21

Hallo,
die Info, welche Vokabel auf welcher Tuturiums-Fläche liegt, kannst Du auch direkt aus dem VT abfragen.

1. Wähle zunächst fragliche Vokabeln aus, z.B. in der Kapitelauswahl (möglich wäre etwa auch die Datenbankauswahl).
2. Benutze dann die Menü-Einträge "Bearbeiten" -> "Vokabelliste und Kapitel", dann unten den Reiter "Tabelle"
3. Ziemlich weit rechts in der Tabelle sollte eine Spalte "Tutor" sein.
Die Einträge
V
1
2
...
G
sollten selbsterklärend sein, "#" bedeutet, dass die Vokabel nicht im Tutorium ist.
Falls diese Spalte nicht sichtbar ist, kann sie mittels "Vokabeltabelle" -> "Ansicht" eingeblendet werden (Haken vor "Aktuelle Fläche im Tutorsystem" bei "Persönliche Daten anzeigen")
#12 Re: Falsch beantwortete Vokabeln gleich am nächsten Tag von Fragen 18.06.2011 18:43

Lieben Dank für die Info! Das ist wohl sogar noch vorteilhafter.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz