#1 Latein Vokabeltrainer 6.0 von Langenscheidt von Alvos 02.08.2010 16:10

Inzwischen gibt es den Latein Vokabeltrainer in der Version 6.0 bei Lagenscheidt:
http://www.langenscheidt.de/katalog/titel_langenscheidt_vokabeltrainer_latein_5009_308.html?isbn=346891175

Bei Vandenhoeck & Ruprecht will es einfach mit der neuen Version nicht klappen und es steht immer noch die 3.0 auf der Homepage. Kann man daraus schließen, dass der dortige Tiefschlaf dazu geführt hat, dass jetzt die Altsprachen im VT jetzt zu Langenscheidt wechseln?
#2 Re: Latein Vokabeltrainer 6.0 von Langenscheidt von Jörg-Michael Grassau 03.08.2010 09:05

Hallo Alvos,

der Latein-Vokabeltrainer von Langenscheidt basiert zwar auf derselben Software, enthält aber einen anderen Wortschatz (eben einen Langenscheidt-Wortschatz) und wird mit dem Altsprachen-Vokabeltrainer von R. Brockhaus / Vandenhoeck & Ruprecht friedlich koexistieren

Die Altsprachen-Vokabeltrainer von R. Brockhaus / Vandenhoeck & Ruprecht sollen in den nächsten Tagen in der Software-Version 5.0 als (kostenpflichtiger) Download erscheinen; Näheres finden Sie auf der Website der Altsprachen-Vokabeltrainer.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#3 Re[2]: Latein Vokabeltrainer 6.0 von Langenscheidt von Alvos 04.08.2010 08:17

JG>Hallo Alvos,

JG>der Latein-Vokabeltrainer von Langenscheidt basiert zwar auf derselben Software, enthält aber einen anderen Wortschatz (eben einen Langenscheidt-Wortschatz) und wird mit dem Altsprachen-Vokabeltrainer von R. Brockhaus / Vandenhoeck & Ruprecht friedlich koexistieren

Achso, am Ende gibt es dann doch immer eine einfache logische Erklärung und der Umstand war im Wikipedia Artikel zum Vokabeltrainer durch das Einfügen eines einzigen Wortes zu dokumentieren. Danke für die Info! :-)
#4 Re: Latein Vokabeltrainer 6.0 von Langenscheidt von samy 07.08.2010 18:43

Habe gesehen, das die Version als DVD erschienen. Sonst gibt es leider nicht viele Infos.

Ist die Software dieser 6.0 auf den Stand der 5.0 der Neusprachen oder auf dem jetzigen Stand?
#5 Re: Latein Vokabeltrainer 6.0 von Langenscheidt von Jörg-Michael Grassau 08.08.2010 07:05

Hallo,

der Vokabeltrainer 6.0 Latein hat auf der DVD zunächst den Funktionsumfang der jetzigen Neusprachen-Version 5.0; mit dem Erscheinen der Neusprachen-Version 6.0 im Herbst wird er sich aber per Update auf den Stand der Version 6.0 bringen lassen.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#6 Re: Latein Vokabeltrainer 6.0 von Langenscheidt von Torsten 06.09.2010 08:57

Schwanke zwischen den beiden Versionen (Langenscheidt 6 oder Version 5 als Download). Hätten Sie ein paar Infos bezüglich der unterschiedlichen Wortschätze? Leider finde ich bei Langenscheidt selbst keine weiteren Infos.
#7 Re[2]: Latein Vokabeltrainer 6.0 von Langenscheidt von benni 06.09.2010 19:43

JG>Die Altsprachen-Vokabeltrainer von R. Brockhaus / Vandenhoeck & Ruprecht sollen in den nächsten Tagen in der Software-Version 5.0 als (kostenpflichtiger) Download erscheinen; Näheres finden Sie auf der Website der Altsprachen-Vokabeltrainer.

Hallo! Dazu interessiert mich, ob die drei entsprechenden Sprachdateien für Version 5 überarbeitet wurden (es gibt ja kleinere Fehler).
Leider hab ich dazu keine Info auf der Seite gefunden.

Wenn sie nicht überarbeitet wurden, kaufe ich lieber einen Langenscheidt-Trainer 6.0 mit einer modernen Sprache und importiere meine Altsprachen-Dateien aus Version 3.0 dazu.

Gruß - Benni
#8 Re[2]: Latein Vokabeltrainer 6.0 von Langenscheidt von Alvos 11.02.2011 01:34

Torsten>Schwanke zwischen den beiden Versionen (Langenscheidt 6 oder Version 5 als Download). Hätten Sie ein paar Infos bezüglich der unterschiedlichen Wortschätze? Leider finde ich bei Langenscheidt selbst keine weiteren Infos.

Der Vandenhoeck & Ruprecht Wortschatz behandelt schwerpunktmäßig das theologische Latein, wogegen sich die Langenscheidt Version wie bei den anderen Sprachen eher an der allgemeinbildenden Schule bzw Volkshochschule orientiert und in etwa das Niveau A1 bis B2 abdeckt.
#9 Re: Latein Vokabeltrainer 6.0 von Langenscheidt von Jörg-Michael Grassau 20.02.2011 17:41

Hallo,

benni> ob die drei entsprechenden Sprachdateien für Version 5 überarbeitet wurden

Die Sprachinhalte der Altsprachen-Version sind in Version 5 gegenüber Version 3 unverändert, d.h. in Ihrem Fall empfiehlt sich tatsächlich eher der Import in eine Langenscheidt-Version 6.0.

Alvos> Der Vandenhoeck & Ruprecht Wortschatz behandelt schwerpunktmäßig das theologische

Das trifft auf den im Altsprachen-Vokabeltrainer mitgelieferten hebräischen Wortschatz (nach Hans-Peter Stähli) und den mitgelieferten griechischen Wortschatz (nach Friedrich Rehkopf) zu, während der lateinische Wortschatz von V&R ("Compendium Vocabulorum" nach Hans Baumgarten) ursprünglich auf das Lehrwerk "Ianua Nova" aufbaut, das m.W. keinen speziellen theologischen Schwerpunkt hat.

In der Einleitung der Printversion von "Compendium Vocabulorum" steht: "Dieses Compendium Vocabulorum kommt dem Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler nach, den Grundwortschatz auch nach dem Abschluss des Lehrbuchs zur Verfügung zu haben. Das Compendium kann auf beliebige Lehrbücher folgen, weil es über den nötigen Grundwortschatz hinaus weitere Vokabeln enthält."

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz