#1 Anzeige der Wortart bei importierten Vokabeln aus Textdatei von Robbson 13.08.2008 02:24

Hallo,

da es mir z.Z. etwas mühselig erscheint, die vt3 XML-Dateien in einem Konvertierungsprozess programmatisch selbst zu erzeugen (viele undokumentierte Properties, dynamische XML Schema) , bin ich nun wieder bei dem Text-Importer gelandet, der viel Arbeit spart.

Allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht sonderlich zufrieden. Zum einen habe ich noch Schwierigkeiten eine dynamische Anzahl von Beispielsätzen je Vokabeleintrag zu lesen, trotz korrekter *-Notation, aber dazu mache ich vielleicht demnächst noch einen anderen Thread auf.
Das größere Problem sind aber die Wortarten. Hier kann man zwar zuvor eine Kategorie für die Wortart anlegen und nach dem Einlesen lassen sich die Vokabeln entsprechend ordnen (reichlich sinnfrei), doch sehe ich keine Möglichkeit, die Wortart in einer Trainingslektion auf dem Vokabelkärtchen auch sichtbar zu machen (äußerst sinnvoll). Anders kann man bei der Abfrage ja schlecht wissen, ob nun z.B. die Substantiv- oder Verbform gesucht wird.

Gibt es eine Möglichkeit die (selbstdefinierte) Wortart auch anzeigen zu lassen, entsprechend formatiert?

Als möglichen Ausweg sehe ich momentan dann nur eine programmatische Bearbeitung der XML-Datei, sodaß aus einem Eintrag für die Wortanzeige wie diesem hier...

[ent]
[wrd]
[lin]argue someone[med][aud]a/argue someone.mp3[/aud][/med][/lin]
[/wrd]
[phr]
[lin][sep][par][/sep]He [gap]argued[/gap] the man out of suicide.[/lin]
[lin][sep][par][/sep]I [gap]argued[/gap] my father that football is also a game for older people.[/lin]
[/phr]
[/ent]

... sowas wird ...

[ent]
[wrd]
[lin][sty f]argue someone[med][aud]a/argue someone.mp3[/aud][/med] [sty k]Nomen [/lin]
[/wrd]
[phr]
[lin][sep][par][/sep]He [gap]argued[/gap] the man out of suicide.[/lin]
[lin][sep][par][/sep]I [gap]argued[/gap] my father that football is also a game for older people.[/lin]
[/phr]
[/ent]

Also eigentlich eine ganz einfache Sache, die anscheinend aber nicht vom Importer unterstützt wird.

Grüße,
Robbson.
#2 Re: Anzeige der Wortart bei importierten Vokabeln aus Textdatei von Robbson 17.08.2008 17:31

Nun, inzwischen hat sich diese Frage eigentlich erledigt. Denn jetzt packe ich die Formatierungen und die Wortart gleich mit in den Namen der Vokabel, womit die VT3 Import-Funktion ganz gut zurechtkommt.

Das soll aber nicht heißen, daß ich mir eine Funktion, die dies selbst vornimmt, nicht wünschen würde...

Robbson
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz