#1 Spracherkenner-Abstürze: Workaround von Jörg-Michael Grassau 30.08.2010 13:44

Guten Tag,

falls der Vokabeltrainer auf Ihrem Computer (v.a. Windows Vista / Windows 7 mit 32 oder 64 Bit) abstürzt, sobald Sie die Spracherkennung aufrufen (Klick auf Mikrofonsymbol -> Einsprechen des Textes ins Mikrofon -> Meldung "Vokabeltrainer funktioniert nicht mehr" -> Absturz), dann probieren Sie bitte einmal folgenden "Workaround" - zumindest auf einem Computer ließen sich die Abstürze damit beheben:

* Beenden Sie den Vokabeltrainer

* Öffnen Sie im Windows-Explorer den Installationsordner des Vokabeltrainers (meist "c:\Programme\Vokabeltrainer 5")

* Lassen Sie die versteckten Dateien anzeigen (Menü "Extras / Ordneroptionen", Registerkarte "Ansicht", Abschnitt "Erweiterte Einstellungen": Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke" aktivieren)

* Markieren Sie alle Dateien im Installationsordner (die Unterordner brauchen Sie nicht markieren), rufen Sie das Menü "Datei / Eigenschaften" auf und deaktivieren Sie in der Registerkarte "Allgemein" die Option "Versteckt". Klicken Sie auf OK (für diese Aktion sind Administratorrechte erforderlich)

* Starten Sie den Vokabeltrainer neu.

Die Spracherkennung sollte jetzt funktionieren. Die Einstellung im Menü "Extras / Ordneroptionen" kann jetzt rückgängig gemacht werden (sofern Sie das möchten)

Bitte geben Sie kurz Rückmeldung, ob dieser Workaround bei Ihnen funktioniert.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#2 Re: Spracherkenner-Abstürze: Workaround von Poney 03.09.2010 14:59

Wow, funktioniert wieder (ich benutze die 5.0.3 auf Windows 7 Pro 32 Bit)!!! Vielen Dank!!! Auf sowas wäre ich nie von allein gekommen!
#3 Re: Spracherkenner-Abstürze: Workaround von pfpeberhardt 15.09.2010 10:02

Hallo Herr Grassau,
ja es funktioniert nun auch bei mir. Herzlichen Dank!

Das ist ja ein sowas von untypisches Problem gewesen.

Mit freundlichen Grüßen,
R.Eberhardt
#4 Re: Spracherkenner-Abstürze: Workaround von kebmo 17.09.2010 08:02

Hallo,
bei mir funktioniert die Spracherkennung nicht. Es kommt zu dem beschriebenen Absturz. Der von Ihnen gepostete Workarround hat bei mir nicht funktioniert. Wie kann ich helfen, die Absturzursache einzukreisen?
Gruesse,
Keb

PS: Ich habe die Version 5.0.12 installiert.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz