#1 Gelöschte Vokabeln aus Tutorium entfernen von Dresden 09.01.2008 11:46

Mir ist aufgefallen, dass im Tutorium insgesamt mehr Vokabeln sind als die Vokabeldatei überhaupt beinhaltet

Wahrscheinlich werden aus der Vokabeldatei gelöschte Vokabeln nicht aus dem Tutorium entfernt. Insgesamt funktioniert das Tutorium trotzdem. Ich hatte nur einige Mal die Anzeige, dass keine Vokabeln zum Lernen vorhanden seien. Da habe ich die Zahl für die Lektion erhöht und es ging ganz mormal weiter.

Am Schluss ist wahrscheinlich nur noch die Zahl für den Vorrat falsch. Ob das Probleme geben wird, wird man erst ganz am Ende des Tutoriums sehen.
#2 Re: Gelöschte Vokabeln aus Tutorium entfernen von Dresden 18.01.2008 16:05

Wie ich erst jetzt bemerkt habe, kommt die angezeigte Anzahl bereits von selbst wieder in Ordnung, es dauert nur ein bißchen, bis alles richtig indiziert ist.

Wenn eine nicht mehr existierende Vokabel in's Tutorium rückt, ist die Anzahl nach Programmneustart um diese korrigiert.
#3 Re[2]: Gelöschte Vokabeln aus Tutorium entfernen von Jörg-Michael Grassau 19.01.2008 09:15

Hallo Dresden,

ja, es ist genau so, wie Sie schreiben: Der Vokabeltrainer überprüft zwar nicht bei jedem Tutoriums-Aufruf, ob noch alle Vokabeln vorhanden sind; sobald aber eine Vokabel in einer Lektion angezeigt werden soll, die in der Zwischenzeit gelöscht wurde, wird diese Vokabel automatisch aus dem Tutorium entfernt.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#4 Re: Gelöschte Vokabeln aus Tutorium entfernen von Dresden 11.02.2008 15:58

Mir ist aufgefallen, dass wenn so eine nicht mehr vorhandene Vokabel abgerufen werden soll (und dabei aus dem Tutorium gelöscht wird), sich die Trainingseinstellung auf Vokabeln+Sätze abfragen (statt Vokabeln abfragen und Sätze lediglich anzeigen) umstellt und außerdem die Abfragesprachrichtung ändert.

Eventuell tritt das nicht auf, wenn es nur eine oder wenige Vokabeln mitten in der Lektion betrifft. Da meine Vokabeldatei sehr on the fly bearbeitet wird, habe ich es wahrscheinlich öfter als andere. Ich stelle nach der Lektion die Optionen einfach wieder zurück und danch ist wieder alles in Ordnung, überschüssige Vokabeln aus Tutorium entfernt.
#5 Re: Gelöschte Vokabeln aus Tutorium entfernen von Dresden 29.02.2008 13:09

Habe das Ganze jetzt noch etwas beobachten können, ohne mir schon bei allem sicher zu sein, Aussagen sind also etwas mit Vorsicht zu genießen.

Wenn die gelöschte Vokabel bereits aktiv im Tutorium war, wird sie sehr unauffällig und dezent aus dem Tutorium entfernt, wenn sie dran ist.

Das etwas holprige Entfernen - mit automatischen unwillkürlichem Umstellen des Lernmodus - passiert, wenn nicht mehr vorhandene Vokabel vom Vorratsstapel zum ersten Mal abgefragt werden.

Es kommt dann eine Fehlermeldung Keine Vokabeln zum Abfragen vorhanden und die folgenden werden mit umgestelltem Lernmodus begonnen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz