#1 Vokabeln aus txt-Datei einlesen bei Demo-Version von fadetoblack 13.01.2013 14:49

Hallo,

ich hab mir die Demo-Version vom Vokabeltrainer runtergeladen zum ausprobieren. Nun will ich Vokabeln aus einer txt-Datei importieren (die Beschränkung auf 50 Kärtchen ist dabei nicht das Problem).
Die Datei hat folgenden Aufbau:
deutsche Vokabel <Tab> arabische Vokabel <Tab> Kapitel-Nr.

Nun habe ich im Import-Menü diesen Aufbau eingestellt. Wenn ich dann allerdings eine txt-Datei auswählen will, kommt die Fehlermeldung: "Unbekanntes Element [Kapitel]!" bzw. "Unbekanntes Element [Kapitel_Nr].

In der Vokabeltrainer-Hilfe steht aber, dass diese Elemente beim Einlesen einer txt-Datei unterstützt werden.

Liegt das an einer Beschränkung in Zusammenhang mit der Demo-Version, dass das nicht funktioniert? Oder mach ich irgendwas falsch oder spinnt da das Programm?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! ;)

Grüße
Alexander
#2 Re: Vokabeln aus txt-Datei einlesen bei Demo-Version von Jörg-Michael Grassau 13.01.2013 17:04

Hallo,

im Hilfetext wird an dieser Stelle (stillschweigend) vorausgesetzt, dass die Vokabeldatei eine Zusatzkategorie namens "Kapitel" enthält. Die müssen Sie zunächst mal erstellen:

Menü "Vokabeldatei / Neu", dort zunächst die Sprachen eingeben und dann in der Registerkarte "Zusatzkategorie" die Option "Kapitel" aktivieren (oder nachträglich: Vokabeldatei öffnen, Menü "Bearbeiten / Vokabelliste und Kapitel", dort Menü "Zusatzkategorie / Erstellen/Löschen", Name = "Kapitel", Typ = "Eindeutige Zuordnung" oder "Stichwortliste", "Hinzufügen", "OK").

Danach können Sie den Import mit dem Aufbau

[Arabisch: Stichwörter]<TAB>[Deutsch: Stichwörter]<TAB>[Kapitel]<ENTER>

durchführen.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz