#1 Probleme mit Mediadateien von Biblio 01.03.2010 18:48

Hallo,
ich war immer sehr zufrieden mit dem VT.
Jetzt habe ich aber ein Problem.
Ich habe zu einem Eintrag ein Bild hinzugefügt. (Media-Dateien > Bild).
Dieses Bild wollte ich gegen ein anderes tauschen, habe aber kein Menüpunkt 'Bild entfernen' gefunden. Habe deshalb unten 'Kein Bild' angeklickt, dann 'Speichern' und 'Schließen'.
Das Ergebnis war, unter Media-Dateien/Bild ist kein Bild mehr vorhanden, wohl aber noch in der Eingabemaske.
Füge ich ein weiteres Bild hinzu, habe ich beim trainieren zwei Bilder, ohne die Möglichkeit, das ursprüngliche Bild zu entfernen.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, daß der ursprüngliche Bilddatei in einen anderen Ordner verschoben wurde ?
Gibt es in dem Fall nur die Möglichkeit, den Eintrag zu löschen und neu anzulegen ?

Falls ich die Einträge als Vokabelkärtchen drucken möchte, gibt es eine Möglichkeit, nur den Text zu drucken ? Oder kann ein Eintrag mit Bild nur mit Bild gedruckt werden ??

Für einen Tipp wäre ich dankbar, denn ich finde den VT sonst ausgezeichnet.
MfG Burkhart
#2 Re: Probleme mit Mediadateien von Biblio 02.03.2010 05:03

Problem hat sich erledigt.
Ich hatte den Ordner für die Bilder verändert. In dem Fall gibt es scheinbar keine Möglichkeit mehr, das Bild in dem jeweiligen Eintrag zu löschen.
Das andere Problem habe ich in dem Reiter 'Inhalt' gefunden. Dort kann ich die Bilder für den Ausdruck abwählen.
#3 Re: Probleme mit Mediadateien von skabiose 02.03.2010 07:25

Ich denke, dein Problem hat sich dadurch erledigt, dass du die Datei zwischenzeitlich geschlossen hast - und nicht wegen nicht/geänderten Ordnerpfaden oder Ordnernamen. Sobald nämlich die Bilder in der Media Sammlung User_Main drin sind kannst du die ursprünglichen Bilder löschen oder umbenennen oder auf dem PC herum schieben wie du willst, es ändert sich nichts daran, wie das Bild im VT aussieht.

Wenn man eine Media-Datei (Text od. Bild, nicht aber Audio) auf einem Stichwort löscht (unten, mit Keine Datei) bleibt sie in der Vorschau trotzdem noch vorhanden. Erst durch das Schliessen der Datei geht die alte Media-Datei aus der Sammlung User_Main weg.
Um demselben Stichwort eine neue Media-Datei gleichen Typs zuzuordnen, solltest du also zuerst die Datei schliessen, bevor du die neue Media-Datei demselben Stichwort zuordnest.
#4 Re: Probleme mit Mediadateien von Biblio 02.03.2010 16:42

Danke für die interessante Information.
Ich habe aber noch ein Problem zu dem Thema festgestellt.
Ich versuche es zu beschreiben.
Ich habe ca. 50 Einträgen Bilder zugeordnet. Völlig problemlos. Neuer Eintrag.
Curser ist im ersten Fragefeld (mit Text) > Medien-Dateien > Bild > Auswahl Bilddatei im rechten Feld > Bild erscheint in der Vorschau. Unten steht 'Speichern als' xx in 'Standard-Sammlung PIC_DEU_User_Main.mi4' > (Speichern?) > Schließen.

Es erscheint kein Bild im Vorschaufeld. > Medien-Dateien > Bild > Markiert ist 'Keine Datei'.

Wenn ich den Text lösche und setze einen !Punkt(.)! an die Stelle, sehe ich das Bild in dem Vorschaufeld. > Medien-Dateien > Bild > Markiert ist 'Bisherige Datei', Bild vorhanden.

Schreibe ich jetzt irgendein Zeichen (oder einen weiteren Punkt) dazu, fehlt das Bild im Vorschaufeld wieder. > Medien-Dateien > Bild > Markiert ist 'Keine Datei', Bild fehlt.

Zeichen wieder löschen, nur noch ein Punkt, ist das Bild im Vorschaufeld wieder sichtbar. > Medien-Dateien > Markiert ist 'Bisherige Datei', Bild vorhanden.

Seltsamerweise tritt das nur bei einigen Einträgen auf, für mich ohne logischen Zusammenhang mit den anderen Einträgen.
Nach dem o.g. Hinweis habe ich VT zwischendurch beendet und neu gestartet, ohne wesentliche Änderung im o.g. Ablauf.
Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches bemerkt und hat eine Erkenntnis ob es sich um einen Bug handelt.
MfG Burkhart
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz