#1 Tutorium / Einstellungen von querido 05.10.2007 20:23

Hallo,
seit Kurzem arbeite ich mit V3.2 (spanisch), und habe mir für das Tutorium "Der Spanisch Kurs" ausgesucht. Nun kommen mir die Wiederholungen der Vokabeln unlogisch vor. Im beigefügten screenshot beispielsweise ist ein Tagespensum von 30 V. eingestellt. Man sieht an den Stapeln, dass bestimmte V. bereits auf "T" liegen, und ein weiterer Stapel mit 16 V. noch auf der "1". Dazwischen befindet sich eine V. "entschuldige", die etwa alle zwei Vokabeln abgefragt wird. Diese V. wandert also sehr schnell nach rechts, ohne dass die anderen V. gleich viel drankommen. Wenn also die V. "entschuldige" auf "T" angekommen ist, wird die nächste V. aus dem linken Stapel ähnlich abgefragt. Was ist an meiner Einstellung falsch?
Screenshot

Ich habe diese V. "entschuldige" soeben auf den rechten Stapel "trainiert". Nun kommen die nächsten beiden V. "ich bin nicht" und "die Frauen", die abwechselnd auf den rechten Stapel wandern (obwohl immer richtig beantwortet) und in der Zeit kaum weiteren V. des linken Stapels gefragt werden. Das macht mich Verrückt!! *g*

Oftmals breche ich dann eine Lektion ab, ohne die Option der Fortsetzung zu wählen. Z.b. breche ich auch ab, weil das Tagespensum auf 80 steht, wie sonst auf den üblichen 30 V. Meine Frage hierzu: Gehen beim Abbruch Informationen verloren über den Status der einzelnen V., oder stimmen die Auswahl der V. und die weiteren Berechnungen bei der nächsten Lektion wieder?

Ich glaube dass grundlegende Einstellungen des Tutoriums in meinem Fall nicht stimmen. Wie soll ich denn nun vorgehen, damit ich endlich homogen und ohne probieren zum Wesentlichen komme ?!

Danke,
Viele Grüße,
Christian H.
#2 Re: Tutorium / Einstellungen von querido1 06.10.2007 10:15

Hallo Herr Grassau,
ich habe mein Tutorsystem jetzt mal auf ein festes Tagespensum umgestellt, in der Hoffnung, dass die Vokabeln in einer anderen Reihenfolge abgefragt werden. Dennoch: Auch hier wandern stets eine bestimmte Menge vom linken auf den rechten Stapel. Wenn sich dazwischen keine V. mehr befinden, so werden wieder zwei V. des linken Stapels ausgewählt (und von mir richtig beantwortet) und diese werden dann abwechselnd nach rechts trainiert, ohne dass aus dem linken Stapel weitere V. verwendet werden. Also auch hier: Der Lernerfolg ist meines Erachtens gleich null, wenn unmittelbar lediglich zwei V. nach rechts trainiert werden.
Was ist an meiner Einstellung falsch ??
Danke für Ihre Hilfe,
Viele Grüße,
Ch.H.
#3 Re[2]: Tutorium / Einstellungen von Alvos 06.10.2007 22:25

Du hast mit Sicherheit an einem "Lernsystem" manipuliert und zudem ein solch manipuliertes Lernsystem als Grundlage Deines Tutoriums eingestellt. Solch ein Verhalten weist keines der mitgelieferten Lernsysteme auf. Lernsysteme sind in der Hilfe ausführlich beschrieben, die es hier auch online gibt:

http://www.vokabeln.de/v3/help/de/Systems_Training.htm

Wenn Du mit den Einzelheiten nicht klarkommst, solltest Du alles auf Standard zurücksetzen. Dann hast Du zumindest erheblich sinnvollere Einstellungen als jetzt.
#4 Re[3]: Tutorium / Einstellungen von querido 07.10.2007 11:29

Hallo und danke für die Antwort -
aber es wurden von mir keine wesentlichen Einstellungen vorgenommen, ich habe lediglich verschiedene Tutorsysteme durchprobiert.

Nachdem ich heute dennoch so alles zurückgesetzt habe was ich finden konnte, verlief die Abfrage wieder in demselben Raster: Zunächst sehen die Stapel relativ homogen aus, bis sich ca. die eine Hälfte der Vokabeln auf dem linken und die andere auf dem rechten Stapel ansammeln. Daraufhin werden stets zwei Vokabeln vom linken Stapel, die richtig beantwortet werden, abwechselnd nach rechts "trainiert".

Ich hoffe ja immer noch auf eine Hilfestellung des Meisters (Grassau) persönlich ! .-)

viele Grüße
Ch.H.
#5 Re[4]: Tutorium / Einstellungen von Alvos 07.10.2007 22:50

Hmmm, zunächst ist es erst einmal absolut ungewöhnlich, dass sich überhaupt auf dem ersten Stapel so viel ansammelt. Normalerweise wird eine Vokabel vom V-Stapel genommen und auf den ersten gelegt, dort abgefragt und dann gleich auf den zweiten Stapel weitergeleitet. Es sei denn, man beantwortet Alles falsch. Aber selbst dann, wenn man Alles falsch beantwortet, werden bei den Standardeinstellungen niemals mehr als 10 Vokabeln vom V-Stapel genommen und auf den ersten Stapel gelegt. Bei Dir liegen da aber schon 16 Vokabeln. Von daher nehme ich also an, dass bei Dir nicht die Standardeinstellungen vorliegen.

Ich empfehle daher, einen komplett neuen Benutzer anzulegen, und dann noch einmal ein frisches Tutorium zu starten, ohne die Standardeinstellungen zu verändern. Dann sollte der Fehler nicht auftreten. Von dort ausgehend kann man dann individualisieren und feststellen, an welcher Stelle das seltsame Verhalten auftritt.

Für Expirimente nehme ich immer einen anderen Benutzer, damit mein original Tutoruser nicht versehentlich Schaden erleidet.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz