#1 Aufnahme neuer Vokabeln ins Tutorium unabhängig von Gruppen-Vorauswahl? von Henrietta 26.10.2010 03:28

Hallo,
ich gebe derzeit laufend neue Vokabeln in meine Vokabeldatei Spanisch ein. Dabei gibt es mehrere Unterordner (Gruppen), in die ich die Vokabeln einordne: unter anderem "für den Anfang" und "für später".
Ich lerne gerade mittels Tutorium 100 Vokabeleinträge am Tag. Dafür habe ich die Gruppe "für den Anfang" gewählt, denn diese Vokabeln sehe ich als wichtiger an und möchte sie als erstes lernen.
Ich habe es sehr begrüßt, dass der Vokabeltrainer neu eingegebene Vokabeleinträge ins Tutorium aufnimmt (sofern das entsprechende Häkchen gesetzt ist).
Allerdings nimmt der Vokabeltrainer nun ALLE neu eingegebenen Vokabeleinträge in das Tutorium auf; auch solche, die zur Gruppe "für später" gehören, die ja gar nicht im Tutorium bearbeitet wird. Das finde ich sehr ärgerlich, weil ich auf diese Weise scheinbar nur alle neu hinzukommenden nützlichen Vokabeleinträge zunächst NICHT lernen kann oder im laufenden Tutorium nun auch Vokabeln abgefragt werde, die ich eigentlich erst später lernen wollte.
Gibt es hier eine Methode, dies zu verhindern? Ansonsten halte ich es für sehr schwach gelöst.
Vielen Dank!
#2 Re: Aufnahme neuer Vokabeln ins Tutorium unabhängig von Gruppen-Vorauswahl? von Jörg-Michael Grassau 26.10.2010 13:04

Hallo,

wenn Sie möchten, dass nur bestimmte Vokabeleinträge dem Tutorium hinzugefügt werden, würde ich zunächst die Option deaktivieren, die automatisch alle neuen Vokabeleinträge hinzufügt: Registerkarte "Tutor", Schaltfläche "Anzeige / Auswahl", Abschnitt "Lernsystem- und Vokabelauswahl": Option "Neu eingegebene Vokabeln in laufende Tutorien aufnehmen" deaktivieren.

Dann können Sie die neuen Vokabeln einfach von Zeit zu Zeit mit ein paar Mausklicks "von Hand" hinzufügen: Schaltfläche "Tutor / Zeitplan", Registerkarte "Auswahl", Schaltfläche "Bisherige Vokabelauswahl erweitern", dann einfach die ganze Gruppe "für den Anfang" anklicken und 2x auf "OK". Dadurch bleiben die bisher bereits ausgewählten Vokabeln im Tutorsystem an ihrem Platz, die neu hinzugekommenen kommen auf den Vorratsstapel.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#3 Re: Aufnahme neuer Vokabeln ins Tutorium unabhängig von Gruppen-Vorauswahl? von Henrietta 26.10.2010 17:41

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ist zwar mit dieser Methode etwas umständlicher, aber für mich wahrscheinlich die bessere Lösung.
Viele Grüße!
#4 Re: Aufnahme neuer Vokabeln ins Tutorium unabhängig von Gruppen-Vorauswahl? von Jörg-Michael Grassau 26.10.2010 18:11

Hallo,

ja, ich nehme an, im Moment geht es nicht einfacher. Eine Struktur zu schaffen, die dafür sorgt, dass "nicht nur beim Start des Tutoriums, sondern auch in Zukunft nur diejenigen Vokabeln ins Tutorium aufgenommen werden, die bei der Vokabeleingabe ins Kapitel 'für den Anfang' einsortiert werden" - das würde eine Reihe anderer Komplikationen nach sich ziehen (z.B.: Was, wenn der Anwender dieses Kapitel umbenennt oder löscht? Was wenn er einen Vokabeleintrag nachträglich dort einsortiert oder von dort wegsortiert? usw)

Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich, getrennte Vokabeldateien für die "Anfangs"-Vokabeln und die "Später"-Vokabeln zu benutzen (und später in einem Rutsch per Exportfunktion beide Vokabeldateien zusammenzufügen). Aber falls Sie die Anfangs-/Später-Vokabeleinträge durcheinander eingeben, wäre das wohl eher umständlicher.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz