#1 Diktat - Bild - Eingabezeile von Fragen 01.07.2014 11:40

Wenn - was auch gewünscht ist - das Bild zu der einzutippenden Vokabel erscheint, muss ich jedes Mal scrollen, um das Eingabefeld für die Vokabel sehen zu können.

Das ist natürlich sehr umständlich.

Ich habe jetzt schon mehrere Bereiche durchforstet und ausprobiert, die Vokabeltrainerhilfe und hier im Forum unter der Suchfunktion, um das Eingabefeld entsprechend zu ändern bzw. das Bild zu verkleinern (Letzteres scheint nur inkl. Text möglich zu sein.)

Habe aber nichts gefunden, was das Problem löst. Alle drei Eingabezeilen sind gleich groß, separat scheinbar nicht zu verändern, was jetzt enorm von Vorteil wäre. Oder aber es wäre möglich, das Bild UNabhänging vom Text zu verkleinern.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann - außer das Bild auszublenden (wenn dies überhaupt geht) ?

#2 RE: Diktat - Bild - Eingabezeile von Andres 18.07.2014 16:47

Vielleicht hilft es die Bilder extern anzeigen zu lassen, also nicht direkt im Vokabeleintrag, sondern links neben dem Schaltflächenblock (also anstelle der Kärtchengrafik/Animation)? So wird das Kartenlayout kaum beeinflusst (nur ein kleines Landschaftsbild-Symbol - was glaub ich nicht ausblendbar ist - erscheint im Vokabeleintrag selbst). Im Kapitelauswahl-Menü, bei Bearbeiten/Schriftstile für(...) / 3. Reiter: "Bilder 1" können diese Einstellungen geändert werden (ändern/Bilder nur extern anzeigen). Dann muss noch in den allgemeinen Optionen (Einstellung/Optionen/Media und Sprachaufnahme) bei "Bild", "sofort; im Hauptfenster gewählt" sein. Vielleicht eine Alternative.

Edit: Im Menü "Einstellungen"/"Optionen"/"Media und Sprachaufnahme" muss noch bei "Bild", "Bilder vergrößert darstellen" aktiviert sein und bei "Media-Anzeigefenster automatisch anordnen" das Häkchen entfernen.

#3 RE: Diktat - Bild - Eingabezeile von Fragen 19.07.2014 21:53

Oh danke! Probier ich aus!

#4 RE: Diktat - Bild - Eingabezeile von Fragen 27.07.2014 18:39

Hallo Andres,

den letzten Teil konnte ich umsetzen. Beim ersten Teil stelle ich fest, dass ich die Option "Bilder nur extern darstellen" gar nicht habe.

Welche Version benutzt du?

#5 RE: Diktat - Bild - Eingabezeile von Andres 28.07.2014 18:04

Version 6 mit dem letzten Update 6.0.23. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich das etwas umständlich formuliert habe, sorry. In den Schriftstilen gibt es keinen Menüpunkt "Bilder nur extern anzeigen". Es muss nach dem Klicken auf "Ändern" ganz einfach der Haken bei "Bilder direkt in Vokabel-Anzeigefeldern darstellen" entfernt werden und anschließend "OK". So sollten dann die Bilder extern angezeigt werden.

#6 RE: Diktat - Bild - Eingabezeile von Fragen 28.07.2014 20:56

Danke für die rasche Antwort !

Dann hab ich ja noch ne Chance ;)

#7 RE: Diktat - Bild - Eingabezeile von Fragen 24.06.2015 01:13

Es funktioniert! DANKE!

#8 RE: Diktat - Bild - Eingabezeile von Fragen 23.07.2016 23:27

Es bleibt allerdings immer noch ein Problem:

Im Fragefeld - also dort wo beim Diktat die Eingabezeile für das diktierte Wort sein sollte, bleibt trotz allem das Problem, dass das Symbol für das Bild zu viel Platz einnimmt. Die Eingabezeile zeigt sich nur als kleines Viereck.
Nehme ich das Bild mit rein, muss ich ständig erst scrollen, um die Eingabezeile sichtbar machen zu können. Ehrlich gesagt, hab ich dafür nicht die Geduld. Also die Option, dass man die Anzeige der Bilder ausschalten kann, wäre doch toll.

Leider finde ich auch keine Möglichkeit, die einzelnen Felder (Frage-, Antwort- u. Übersetzungsfeld) individuell einstellen zu können.

Dass im Fragefeld statt dem Eingabefeld der Darstellung der Symbole Vorrang gegeben wird, finde ich schon etwas merkwürdig.

Hat jemand eine Idee?

#9 RE: Diktat - Bild - Eingabezeile von Jörg-Michael Grassau 26.07.2016 16:10

Hallo Fragen,

können Sie mir davon mal einen Screenshot an "info at vokabeln Punkt de" schicken? Eigentlich lässt sich die (Maximal-)Größe von eingebetteten Bildern im Menü "Bearbeiten / Schriftstile für ...", Registerkarte "Bilder 1/2" einstellen: Klicken Sie dort auf "Ändern", dort kann man dann eine Maximalgröße festlegen. Vielleicht hilft, wenn Bild und Text auf einer Zeile sind, auch ein Zeilenumbruch vor dem Text?

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

#10 RE: Diktat - Bild - Eingabezeile von Fragen 27.07.2016 23:02

Vielen Dank für die Antwort! Ich schaue erst nochmal anhand Ihrer Information bevor ich einen Screenshot schicke!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz