#1 Kapitel und Unterkapitel von Fritz 23.01.2017 00:00

Hallo,
ich habe das folgende kleine Problem bei der Vokabeleingabe.
Es gibt Vokabeln ohne Unterkapitel die ich mit einer Überschrift in die Spalte mit dem Oberbegriff "Thema" eingliedere.
Andere Vokabeln haben zusätzlich zur Überschrift noch Unterkapitel. Dafür habe ich eine weitere Spalte "Kapitel" angelegt. Das klappt auch gut.
Allerdings befindet sich in den Vokabeln ohne Unterkapitel in der Übersicht das Unterkapitel "Unbekannt" da ich in der Spalte "Kapitel" bei diesen Vokabeln nichts eingegeben habe.
Wie kann ich Vokabeln ohne Unterkapitel eingeben, ohne daß das Unterkapitel "Unbekannt" angelegt wird ?
> Vokabeltrainer V.7.0.141

#2 RE: Kapitel und Unterkapitel von Fritz 23.01.2017 00:43

Ich meine "Unbenannt", nicht "Unbekannt".

#3 RE: Kapitel und Unterkapitel von Fritz 28.01.2017 19:53

Mir fällt auf, daß alle Anfragen aus 2017 0 Antworten haben. Falls dieses Forum eingestellt sein sollte, wäre es fair, es mitzuteilen. Oder ist Herr Grassau auf einem längeren, verdienten Urlaub ? Dann entschuldige ich mich in aller Form.

#4 RE: Kapitel und Unterkapitel von Jörg-Michael Grassau 31.01.2018 17:19

Hallo,

im Normalfall würde man eine Kapitelstruktur auf mehreren Ebenen eher mit Backslashes herstellen, also in der Kapiteltabelle eingeben:

Der Mensch\Körper und Wesen
Der Mensch\Aktivitäten
Alltagswelt\Kleidung

Sehen Sie dazu im Hilfetext das Thema [URL=http://www.vokabeln.de/v7/help/deu/Edit_Categories.htm]Vokabeleinträge in Kapitel etc. einteilen[\URL].

Auch hier ist es aber eher ungeschickt, wenn ein Kapitel sowohl direkt Vokabeln als auch weitere Unterkapitel enthält, wenn also einige Vokabeln dem Kapitel "Der Mensch" zugeordnet wären und andere dem Kapitel "Der Mensch\Körper und Wesen" – das verhindert der Vokabeltrainer zwar nicht, aber im Fenster "Wählen Sie ein Kapitel" lassen sich die Vokabeln, die dem Kapitel "Der Mensch" zugeordnet sind, dann nicht "einklappen", wie das bei den Unterkapiteln der Fall ist.

Ich würde in so einem Fall empfehlen, doch ein Unterkapitel anzulegen und ihm einen allgemeinen, ggf. eingeklammerten Namen zu geben, z. B.

Der Mensch\(Allgemein)
Der Mensch\Körper und Wesen
Der Mensch\Aktivitäten
Alltagswelt\Kleidung

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

P. S.: Danke der freundlichen Nachfrage – so lange im Urlaub war ich nicht :-), aber bestens anderweitig beschäftigt. Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz