Noch eine Frage zum Kreuzworträtsel im Konjugationstrainer. Im oberen Fünftel der Oberfläche werden für senkrecht und waagrecht die Konjugationen samt Lücke für die im Rätsel einzutragende Form angezeigt. Leider muss ich immer scrollen, bis die ganze Tabelle samt Bezeichnung der finiten Verbform angezeigt wird. Manche Zeiten sind für mich nicht trivial, wie passato remoto oder trapassato remoto oder Konditionalformen.
Kann ich irgendwo einstellen, dass die Tabelle samt Namen der finiten Verbform vollständig sichtbar ist wird und ich nicht mehr scrollen muss?
im Expertenmodus (3-Stufen-Symbol) können Sie einerseits mit dem Menü "Textfelder" die Größe der Textfelder bestimmen (z.B. "Textfelder / 25% des Bildschirms"), andererseits im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Anzeige", Abschnitt "Fragefeld und Antwortfeld" in der mittleren Spalte ("Superlearning, Trainieren, Diktat, Memo, Rätsel") eine kleinere "Standard-Schriftgröße" ermöglichen (z.B. "6 bis 28" statt "10 bis 28"; der Vokabeltrainer wählt immer die größtmögliche Schriftgröße, mit der noch alles ins Vokabelfeld passt, bleibt aber innerhalb des angegebenen Größenbereichs). Die Änderung wird nach dem Verlassen mit OK wirksam, sobald Sie die nächste Frage anzeigen lassen. So sollten die Tabellen auf alle Fälle passen.
Gästehaus> Wie kann ich Farbe des aktiven Kästchen ändern?
Im Menü "Einstellungen / Farben": In der Registerkarte "Farbschema und Kategorie" die Farbkategorie "Trainingstyp Kreuzworträtsel" aktivieren, dann rechts in der Tabelle die Zeile "Kreuzworträtsel: Eingabefelder: Cursor" markieren, in der Registerkarte "Farben bearbeiten" auf die Schaltfläche "Farbe ändern" klicken, eine neue Farbe auswählen und auf OK klicken.
Schließlich unten links die Änderungen in einem eigenen Farbschema speichern und auf "Schließen" klicken. Das so erstellte Farbschema ist dann für Ihr Anwenderkonto eingestellt, mit dem Menü "Anwender / Name, Sprache, Farbschema, Passwort" lässt es sich umschalten.