ich verwende zum Export/Import als Text folgendes Schema (muss man ja bei Textimport/-export angeben):
[Seitenzahl]<TAB>[Latein: Stichwörter]<TAB>[Deutsch: Stichwörter]<TAB>[Lektion]<TAB>[Wortart]<TAB>[Teil]<TAB>[Latein: Satz]<TAB>[Deutsch: Satz]<TAB>[Latein: weitere Sätze]<TAB>[Deutsch: weitere Sätze]<ENTER>
Die einzelnen Teile habe ich anhand der vom Vokabeltrainer angebotenen Elemente zusammengestellt.
Die Importe gelingen damit hervorragend, insbesondere werden auch Sätze wie erwartet korrekt importiert u. z.B. beim Trainieren angezeigt.
Seltsamerweise fehlen diese Sätze dann aber, wenn ich die zuvor importierten Daten wieder exportieren möchte. D.h. die Stichworter (Latein/Deutsch) werden exportiert, nicht aber die zugehörigen Sätze.
Ich hatte bereits zweimal mit der Langenscheidt-Hotline Kontakt, die mich lediglich auf die im Vokabeltrainer integrierte Hilfe bzw. die Web-Seite http://www.vokabeln.de/v6/index.htm und nun schliesslich an das Forum verwies.
Da ich meinen Vokabelbestand zeitsparend z.B. mit Excel überarbeiten möchte, wäre ich sehr froh über einen Export sämtlicher Teile (d.h. auch Sätze).
in der Exportfunktion war ein Fehler drin, der im aktuellen Update behoben sein sollte. Bitte probieren Sie es daher einmal mit dem aktuellen Update. Falls das Problem damit immer noch auftritt (oder Sie von vornherein das aktuelle Update verwendet haben), schicken Sie mir die betreffende Vokabeldatei bitte einmal an info at vokabeln Punkte de!
danke für die Vokabeldatei - damit ließ sich die Ursache schnell finden: die Platzhalter für Sätze heißen beim Import etwas anders als beim Export: beim Import einfach [Sprache: Satz], beim Export hingegen [Sprache: erster Satz] und [Sprache: weitere Sätze]. Wenn Sie daher beim Export folgendes Schema verwenden, sollte die Sache funktionieren:
[Seitenzahl]<TAB>[Latein: Stichwörter]<TAB>[Deutsch: Stichwörter]<TAB>[Lektion]<TAB>[Wortart]<TAB>[Teil]<TAB>[Latein: erster Satz]<TAB>[Deutsch: erster Satz]<TAB>[Latein: weitere Sätze]<TAB>[Deutsch: weitere Sätze]<ENTER>