Als Beispiel ist folgendes: links: graben, wühlen rechts: dig, dug, dug
Links wird alles vorgelesen rechts, wird immer nur das erste vorgelesen. Und das bei sehr vielen Vokabeln.
Ich habe natürlich dig, dug, dug jeweils in einer Zeile verschoben. und nicht in Grammatik formatiert. Überall ist also ein Lautsprecher und wenn ich mit der Maus drauf klicke wird es auch vorgelesen.
Ist das ein Bug, oder habe ich da was nicht richtig eingestellt.
Ich bin immer im Trainigsmodus. Was anderes benutze ich (noch) nicht.
Warum wir das mal alles vorgelesen und mal nicht.
Nun habe ich ein Beispiel bei der gleichen Lektion und alles wird vorgelesen: links: complete recht: vervollständigen, ergänzen, vollenden
Ich blicke da nicht durch. Dabei ist beides NICHT von mir vertont worden. Diese Vokabeln sind alle schon im Trainer vorhanden.
Aber mir kommt es vor das es immer bei Verben passiert.
Ich lösche den Grammatikzusatz v aber trotzdem erkennt das Programm dass es ein Verb ist und liest nicht vor. Und ich habe nicht in "Form1" sondern in "wort1"
Ich habe auch alle Zeilen gelöscht, wie Richtig, Falsch, Info, und Rätsel.
Aber es hilft alles nichts. der Lautsprecher erscheint, aber es wird nicht vorgelesen.
Hier wird links nur das erste vorgelesen (auch wenn ich das manuell vertausche.) und rechts wird beides gelesen.
habt ihr da eine Idee ich bin ganz verzweifelt denn ich erkenne keinen Zusammenhang.
Edit: ich habe eingeschaltet "Anzahl der gesuchten Begriffe anzeigen"
Da ist mir aufgefallen, dass das Programm dort wo es nicht vorliest diese Vokabeln auch nicht als Zahl anzeigt.
z.B. dig, dug, dug ist für das Programm nur eine Vokabel. Deswegen will es auch nicht vorlesen.
Immer wenn es nicht richtig vorliest erkennt es nicht die volle Anzahl der Vokabeln.
Kann mir einer sagen wie ich jeden Datensatz der so fehlerhaft ist, irgendwie resetten kann, so das alles wieder erkannt wird?
Egal wieviele Zeilen ich ausfülle. Es bleibt dabei das nur eine Vokabel erkannt wird.
Die Lautsprecher werden jedoch immer angezeigt und ich kann mit der Maus darauf klicken, und es wird mir ganz normal vorgelesen.
Edit2: Mir fällt nun auf dass viele Datensätze fehlerhaft sind. Da wo ich mal eine Vokabelzeile gelöscht habe, denkt das Programm immernoch dass da was ist. Es zeigt mir an, dass 3 Vokabeln gesucht werden, obwohl ich die vor Monaten schon gelöscht habe.
Das Einschalten von "Anzahl der gesuchten Begriffe anzeigen" bringt viele Fehler zum Vorschein.
Edit: Freitag, 16. April 2010
Das oben beschriebene ist nur wenn man noch in der Lektion ist. Also während des Trainings Vokabeln bearbeitet.
Wenn die Lektion zu ende ist und die Vokabeln neu in einer Lektion wieder "geladen" werden, dann hört man die Änderungen. Also es wird die Anzahl erkannt und auch vorgelesen.
Vielleicht kann man da eine Art Aktualisierung einprogrammieren?
tja, mir scheint, Sie haben praktisch alles, was ich antworten könnte, schon selbst herausgefunden ...
Es ist tatsächlich so, dass der Vokabeltrainer beim Starten einer Lektion festlegt, welche Eingabezeilen eines Vokabeleintrags abgefragt werden sollen. Genauer gesagt gibt es drei Kategorien:
* Eingabezeilen, die abgefragt werden, also bei aktivierter Tastatureingabe als Antwort getippt werden sollen;
* Eingabezeilen, die zwar zur Information sichtbar sind, aber nicht abgefragt werden (z.B. können, wenn Stichwörter trainiert werden, trotzdem Beispielsätze angezeigt werden; oder man trainiert einen einzelnen Beispielsatz und lässt die anderen Sätze "passiv" anzeigen);
* Eingabezeilen, die unsichtbar sind (wenn der Anwender beim Starten der Lektion in der Registerkarte "Anzeige" z.B. einstellt, dass er "Formen" oder "Beispielsätze" gar nicht anzeigen lassen will).
Das alles wird, abhängig von den Einstellungen des Anwenders, beim Starten der Lektion festgelegt. Wenn nun mitten während der Lektion Vokabeleinträge geändert werden und dabei nicht nur einzelne Buchstaben korrigiert, sondern ganze Eingabezeilen gelöscht oder hinzugefügt werden, dann ist es leider nicht mehr möglich, die Auswahl der Eingabezeilen nachträglich anzupassen. In früheren Vokabeltrainer-Versionen war es sogar so, dass Eingabezeilen, die während einer laufenden Lektion hinzugefügt wurden, unsichtbar blieben; jetzt werden sie immerhin sichtbar gemacht, aber als Lerninhalt abgefragt werden sie tatsächlich erst beim nächsten Starten einer Lektion.
Normalerweise sind Lektionen ja nur als kleine Häppchen gedacht (z.B. 20-40 Vokabeleinträge), die nicht über mehrere Tage oder Wochen gehen - dafür sind eher Tutorien da.
ein Nachtrag zu Ihrer obigen Frage: wenn bei "dig - dug - dug" nur das erste Stichwort vorgelesen wird, liegt das sicherlich daran, dass als Lerninhalt für die Lektion "Vokabeln" eingestellte wurde, aber "dug - dug" in der Vokabeldatei als "Formen" gekennzeichnet sind (was auch richtig ist). Im nächsten Update (5.0.8 oder höher) finden Sie nun eine Option, mit der auch "dug - dug" vorgelesen wird, auch wenn beim Lerninhalt "Vokabeln": Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Media", Abschnitt "Audio-Dateien abspielen", ganz unten: "Sätze auch vorsprechen, wenn Vokabeln Lerninhalt sind".