Beziehen sich die 85% auf die Gesamtbewertung einer Vokabel oder auf die Lektionsbewertung einer Vokabel ?
Ich frage, weil ich eine Vokabel nicht gewusst habe (bei einer sehr kurzen Lektion, Lektionsbewertung also unter 85%), sie ist im Tutorium aber trotzdem nicht zurückgefallen.
Vielleicht weil sie, als Neuling mit 100%-Start, mit meinen Einstellungen insgesamt noch um die 90% hatte. (Letzte Lektion ändert die Gesamtbwertung mit meinen Einstellungen nicht sehr stark.)
Ich dachte bisher die 85% zur Zurückstufung würden sich allein auf die aktuelle Lektion beziehen, so dass schon ein Fehler zur Zurückstufung im ganzen Tutorium reicht, das gerade erst begonnen hat.
Vielleicht muss ich aber noch mit dem Wert Prozentzahl der zurückzustufenden Vokabeln pro Lektion experimentieren. Da gebe ich dem Tutor zur Zeit alle Freiheiten.
die "Bewertungsgrenze" 85%, die bei der "Strenge des Tutors" eingestellt werden kann, bezieht sich nur auf die Lektionsbewertung der jeweiligen Vokabel - also nur darauf, wie gut Sie die Vokabel in der gerade beendeten Lektion beherrscht haben. Die Gesamtbewertung (in der ja auch alle vorangegangenen Lektionen enthalten sind) ist dabei unerheblich. Im Auswertungsfenster, Registerkarte "Einzelauswertung" können Sie am Ende einer Lektion sehen, welche Bewertung eine Vokabel erzielt hat und auf welchen Tutoriums-Fläche sie verschoben wird.
Aber: Das Weitersetzen bzw. Zurückstufen wird zusätzlich von der Einstellung "Zurückstufen: [0] bis [30]% einer Lektion" beeinflusst. Diese Einstellung sorgt dafür, dass nicht zu viele Vokabeln zurückgestuft werden (eben maximal 30%), damit es nicht zu einem "Stau" im Tutorsystem kommt. Falls von der Bewertung her 35% der Vokabeln einer Lektion zurückgestuft werden müssten, sorgt diese Einstellung dafür, dass trotzdem nur die schlechtesten 30% wirklich zurückgestuft werden. Falls Sie die erste Zahl (Voreinstellung 0%) erhöhen (z.B. auf 10%), können Sie bewirken, dass von jeder Lektion immer 10% zurückgestuft werden, selbst wenn Sie immer auf "Richtig" geklickt haben (es werden dann diejenigen Vokabeln gewählt, bei denen Sie am längsten nachdenken mussten).
Um diesen Effekt abzuschalten, können Sie "Zurückstufen: [0] bis [100]% einer Lektion" einstellen.
Hatte es eben nochmal. Zwei frische Vokabeln starten in eine Mini-Lektion mit nur zwei Vokabeln und verlassen sie mit frischen 75%. Sie kamen dabei (bei 0% bis 100% Rückstufung) trotzdem gleich auf Stufe 2, das passiert aber wie es ausschaut nur bei sehr jungen Tutorien beziehungsweise sehr kleinen Lektionen oder ganz neuen Vokabeln.
Und zwar passiert das, dass Vokabeln unerwartet nach oben statt nach unten wandern nur wenn diese ganz frisch sind, sie kommen dann - wenn sie nicht allzu schlecht waren - von V--->2, statt V--->1, danach wird mit ihnen ganz normal und wie erwartet verfahren.