Ich habe eine Frage zu der Datumsangabe, zu finden in der Tutoriumsansicht hinter dem Button "Fortschritt":
(Stand des Tutorsystems: 22.10.2007. Bitte verwenden Sie die Schaltfläche 'Tutor und Zeitplan', wenn Sie das Tutorsystem aktualisieren oder ein anderes auswählen möchten.)
Das Datum rückt nicht weiter, obwohl wie schon den 24.10.2007 haben. Dort steht immer noch Stand des Tutorsystems: 22.10.2007.
Ist das normal ? Ansonsten funktioniert das Tutorium (Leitner). Ich wundere mich nur, warum die T für Tutorium nicht schon 00:00 Uhr anfangen zu blinken, obwohl heute Wiederholungsvokabeln fällig sind.
(Hinter dem Button "Tutorium und Zeitplan ändern" befindet sich ein Zeitplan. Dort rückt das Datum korrekt weiter, gestern und vorgestern sind dort korrekterweise nicht mehr vorhanden.)
gute Fragen! Also: wenn Sie ein Tutorium starten, wählen Sie aus, welches der Tutorsysteme Ihren Lernprozess steuern soll. Der Vokabeltrainer enthält mehrere mitgelieferte Tutorsysteme, und mit dem Menü "Einstellungen / Tutorsysteme" können Sie ggf. noch eigene Tutorsysteme hinzufügen. Nehmen wir nun an, Sie haben ein eigenes Tutorsystem namens "Sehr gründliches Tutorium" erstellt und dieses für Ihr Tutorium ausgewählt. Nun rufen Sie das Menü "Einstellungen / Tutorsysteme" auf und löschen Ihr eigenes Tutorsystem "Sehr gründliches Tutorium" wieder ... dann müsste eigentlich Ihr Tutorium funktionsunfähig werden. Wird es aber nicht, weil beim Starten des Tutoriums eine Kopie des Tutorsystems erstellt wird.
Dass eine Kopie des Tutorsystems erstellt wird, bedeutet aber andererseits: Wenn Sie das Menü "Einstellungen / Tutorsysteme" aufrufen und Ihr Tutorsystem "Sehr gründliches Tutorium" nicht löschen, sondern einfach etwas verändern (z.B. die Anzahl der Flächen erhöhen), dann wirkt sich das nicht direkt auf Ihr Tutorium aus, weil dort ja eine Kopie des Tutorsystems (im alten Zustand) verwendet wird, und die ist von der Veränderung, die Sie dort vornehmen, "abgekoppelt". Um die Veränderung für Ihr Tutorium wirksam werden zu lassen, müssen Sie in der Registerkarte "Tutor" auf "Tutor und Zeitplan ändern" klicken. In der Registerkarte "Einstellungen" ist als "Tutorsystem" (ganz am Ende der Auswahlliste) voreingestellt: "Bisher verwendetes Tutorsystem: Sehr gründliches Tutorium". Wenn Sie dort stattdessen jetzt "Sehr gründliches Tutorium" auswählen, wird das geänderte Tutorsystem wirksam.
Damit nun klar wird, welcher Stand des Tutorsystems in Ihrem Tutorium aktuell wirksam ist, wird im Fenster "Fortschritt" angegeben, an welchem Tag die Kopie des Tutorsystems angelegt wurde, die in Ihrem Tutorium gerade verwendet wird. Das ist entweder der Tag, an dem Sie das Tutorium begonnen haben, oder der Tag, an dem Sie das Tutorsystem zuletzt mit "Tutor und Zeitplan ändern" verändert bzw. aktualisiert haben. Solange Sie einfach nur weiterlernen, ändert sich das Datum dagegen nicht, denn das Tutorsystem selbst ändert sich beim Lernen ja nicht (sondern nur die Kärtchenstapel, die vom Tutorsystem verwaltet werden).
Dresden>Ich wundere mich nur, warum die T für Tutorium nicht schon 00:00 Uhr anfangen zu blinken, obwohl heute Wiederholungsvokabeln fällig sind.
Sehr aufmerksam beobachtet! Wenn jemand spät abends z.B. von 23:30 bis 0:30 Uhr lernt, ist es m.E. sinnvoll, das nicht als "Lernen an zwei verschiedenen Tagen" zu betrachten. Für den Vokabeltrainer beginnt der nächste Tag daher erst um 4:00 Uhr.