Komplikationen traten aber auf, da ich in den Öffentlichen Dateien ja schon alle Sprachen drin hatte, was ich bemerkte als ich den Schritt, alle Sprachen zu installieren ausgeführt hatte, da dann alles doppelt war - nur in separatem Ordner (Nachtrag nach gelungener Installation: Das hätte ich vielleicht nicht tun sollen ? Nach der erneuten Installation des Vokabeltrainers stehen auch Ordner außerhalb der vorinstallierten Ordner. Ich hab das jetzt besser so gelassen.)
Ich hab den dann gelöscht.
Soweit schien alles gut zu laufen bis ich dann das Update machen wollte.
Auf meinem 8 GB Stick war angeblich nicht genügend Platz.
Nachdem ich mir nun einen neuen gekauft habe, habe ich alles verschoben incl. Laufwerkzuordnung.
Interessant ist, dass - obwohl ich die Vollversion des Englisch Vokabeltrainers installiert habe - nur eine DEMOVERSION angezeigt wird!
Wie ist das denn zu erklären?
Hallo,
gehen Sie bitte am Besten folgendermaßen vor:
1. Erstellen Sie mit dem Windows-Explorer die drei Ordner:
2. Starten Sie den Vokabeltrainer (der bisher wahrscheinlich noch unter "C:\Programme\Vokabeltrainer 6" installiert ist), rufen Sie das Menü "Anwender / Verwendete Dateiordner" auf, klicken Sie in der Zeile "Öffentliche Dateien" auf "Öffnen", lassen Sie den geöffneten Ordner im Windows Explorer offen aber beenden Sie den Vokabeltrainer, und verschieben Sie dann den kompletten Inhalt des geöffneten Ordners nach "I:\Langenscheidt\Alle".
3. Starten Sie den Vokabeltrainer wieder, rufen Sie das Menü "Anwender / Verwendete Dateiordner" auf, klicken Sie in der Zeile "Persönliche Dateien" auf "Öffnen", lassen Sie den geöffneten Ordner im Windows Explorer offen, aber beenden Sie den Vokabeltrainer, und verschieben Sie dann den kompletten Inhalt des geöffneten Ordners nach I:\Langenscheidt\Anwender.
4. Gehen Sie im Windows Explorer auf den Ordner "I:\Langenscheidt\" und rufen Sie das Menü "Datei / Neu / Textdokument" auf. Benennen Sie das "neue Textdokument" in "Redirect" um (Dateiendung bleibt ".txt"). Öffnen Sie es dann per Doppelklick (im Windows-Programm "Editor") und kopieren Sie die folgenden Zeilen in das Textdokument hinein:
Dann "Datei / Speichern" aufrufen, um das Textdokument abzuspeichern.
5. Deinstallieren Sie den Vokabeltrainer (falls Sie den Vokabeltrainer in mehreren Sprachen besitzen, deinstallieren Sie alle Sprachen) - sonst lässt das Programm sich nicht auf I: installieren, denn Windows sorgt dafür, dass der Vokabeltrainer auf einem Computer nur einmal installiert ist!
6. Installieren Sie den Vokabeltrainer jetzt neu und ändern Sie dabei den voreingestellten Installationsordner "C:\Programme\Vokabeltrainer 6" um in "I:\Langenscheidt\". Achtung, Vokabeltrainer bitte noch nicht starten! (Falls Sie den Vokabeltrainer in mehreren Sprachen besitzen, installieren Sie alle Sprachen nach "I:\Langenscheidt\")
7. Installieren Sie am Besten gleich auch das aktuelle Update von der Internetseite http://www.vokabeln.de/v6/update.htm in denselben Ordner - Achtung, auch hierbei müssen Sie von Hand den Installationsordner in "I:\Langenscheidt\" abändern!
Jetzt können Sie den Vokabeltrainer starten - und alles sollte am richtigen Platz sein.
Wenn Sie die Festplatte ans Notebook anschließen, müssen Sie auch hier dafür sorgen, dass der Laufwerksbuchstabe I:\ ist. Öffnen Sie dann im Windows-Explorer den Ordner I:\Langenscheidt\, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Vokabeltrainer.exe und wählen Sie das Popup-Menü "Verknüpfung erstellen". Schieben Sie die Verknüpfung dann auf das Desktop des Notebooks, um den Vokabeltrainer so starten zu können. (Den bisher auf dem Notebook installierten Vokabeltrainer können Sie hingegen deinstallieren, da sich jetzt ja sämtliche Dateien auf der Festplatte befinden).
Ich habe jetzt alles nochmal gelöscht. Ich nehme mal an, dass man das auch nicht von einem USB Stick auf den anderen kopieren darf. So bin ich denn noch einmal nach Anleitung von vorne angefangen.
Jetzt habe ich die Vollversion drauf und aufgrund des Fehlercodes 2349 mit Hilfe des Beitrags
Leider hatte ich vorher schon Probleme meine weiteren Sprachen zu installieren und das geht dann wohl jetzt nach dem Update scheinbar gar nicht.
Wie kann ich denn diesbezüglich nun vorgehen? Auch einfach wie beim Update reinkopieren? Eine genauere Beschreibung wär schon - so von wegen was wohin.
Wäre schön, Herr Grassau, wenn Sie zumindest dies beantworten könnten.
Es ist schon eine super Sache mit dem USB Stick!
Und erst letztens war ich wieder begeistert: Obwohl ich ein paar Monate die mit dem Vokabeltrainer gelernten Vokabeln einer neuen Sprache nicht mehr geübt hatte, war ich überaus überrascht und begeistert als ich erneut anfing, wie viel ich doch behalten habe! Und eine Freundin meinte letztens, dass der Vokabeltrainer wirklich gut sein müsse, denn mein Englisch habe sich hörbar verbessert.
So, bis auf die fehlenden Sprachen klappt alles wunderbar - sowohl am Laptop (XP) als auch am PC (Vista).
Allerdings krieg ich die Verknüpfung am Laptop nicht hin. Das müsste doch genauso funktionieren wie am PC gemäß Ihrer Beschreibung, Herr Grassau, oder?
Und manchmal folgt der Text verzögert nach dem Ton. Doch ich meine, dass dazu hier im Forum auch schon geschrieben wurde und muss nur noch den Beitrag finden.
Zudem habe ich beim rüberschieben wohl leider die aktuellen Tutorien überschrieben. Doch damit kann ich gut leben. Ich bin einfach happy, dass es endlich geklappt hat, den Vokabeltrainer auf dem Stick zu haben.
Und für alle, die auch nicht so computermäßig bewandt sind: Kauft euch einen USB Stick mit mind. 16 GB. Ich hab mir denn jetzt einen mit 32 GB gekauft. Dann hab ich erstmal Ruhe. Es ist wirklich eine wunderbare Sache!
sorry, dass das offensichtlich so ein mühsames Unterfangen war!
Fragen> Leider hatte ich vorher schon Probleme meine weiteren Sprachen zu installieren
Hm, worin bestehen diese Probleme, bekommen Sie eine Fehlermeldung? Verstehe ich Sie richtig, dass Sie den kompletten Vokabeltrainer (auch die mitgelieferten Dateien) nach I:\Langenscheidt installiert haben? Dann sollte es eigentlich möglich sein, weitere Sprachen dort "drüberzuinstallieren". Falls das nicht geht, können Sie sie aber auch normal auf die Festplatte des Computers installieren und anschließend die Unterordner "Data", "Media" und "Vokabeln" nach I:\Langenscheidt herüberkopieren (dabei wird es eine Meldung wegen zahlreichen bereits vorhandenen Dateien geben - diese Dateien können Sie überspringen, da sie identisch sind; nur zusätzliche Dateien müssen kopiert werden).
Fragen> Allerdings krieg ich die Verknüpfung am Laptop nicht hin
Haben Sie probiert, im Windows-Explorer auf I:\Langenscheidt\Vokabeltrainer.exe mit Rechtsklick eine "Verknüpfung erstellen" zu lassen und die dann auf das Notebook zu verschieben? An welcher Stelle hakt es da?