Ich wollte ein neues Tutorium beginnen. Ich habe dazu im ersten Bildschirm Leitner ausgewählt und auf OK geklickt. Anschließend erhalte ich diese Fehlermeldung:
Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "WEiter" um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. [...] Die arithmetische Operationen hat einen Überlauf verursacht.
Unter Details steht dieser Text gefolgt von weiteren Infos:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.
************** Ausnahmetext ************** System.OverflowException: Die arithmetische Operation hat einen Überlauf verursacht. bei Vokabeltrainer.clsTutorial.EstimatedAskCount(clsGraphState vGraphState, Boolean vblnThrowBack) bei Vokabeltrainer.frmTutStart.Form_Activated(Object sender, EventArgs e) bei System.Windows.Forms.Form.onactivated(EventArgs e) bei System.Windows.Forms.Form.set_Active(Boolean value) bei System.Windows.Forms.Form.WmActivate(Message& m) bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m) bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m) bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m) bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
Wenn ich auf OK klicke, komme ich ins nächste Fenster. Dort sind jedoch alle Einträge für wohl vorinstallierte Tutorsysteme leer. Auch andere Felder werden nicht geladen, so funktioniert die Kalenderauswahl nicht, die Einstellung eines Tutorgesichts etc. Akzeptiere ich das Tutorium einfach so wie es ist, kommen jedoch weitere ähnliche Fehlermeldungen, sobald ich dort dann etwas ändern will.
Ich verwende den Vokabeltrainer 5 Französisch mit eigenen Vokabeln unter Win XP. Das neueste Update ist installiert.
das ist eindeutig ein Programmfehler; solche Fehler lassen sich in der Regel leicht beheben, wenn es gelingt, die Situation in der Entwicklungsumgebung nachzustellen. Könnten Sie mir dazu bitte einmal die betreffende Vokabeldatei und den Inhalt Ihres Anwender-Ordners und an info (at) vokabeln.de zuschicken? - Den Anwenderordner finden Sie über das Menü "Anwender / Verwendete Dateiordner", indem Sie in der Zeile "Persönliche Dateien" auf Öffnen klicken; dann einfach den Unterordner mit Ihrem Anwenderkürzel in ein Zip-Archiv komprimieren (Explorer-Menü "Datei / Senden an / Zip-komprimierter Ordner").
Falls die Vokabeldatei eine "öffentliche Vokabeldatei" ist (= links in der Dateiliste befindet sich dann neben dem Dateinamen ein halb ausgefülltes Quadrat), finden Sie sie über das Menü "Anwender / Verwendete Dateiordner", indem Sie in der Zeile "Öffentliche Dateien" auf Öffnen klicken und dann in den Unterorder "Vokabeln" -> [Sprachname] gehen. Falls es eine "persönliche Vokabeldatei" ist (= leeres Quadrat neben dem Dateinamen), ist sie bereits im Anwenderordner-Zip-Archiv enthalten.
leider hab ich zwischenzeitlich selbst etwas herumgespielt und so das Tutorium zum Laufen bringen können. Ich glaube fast, es lag daran, dass alle Tutorsysteme irgendwie gelöscht waren. Ich habe außerhalb des Tutoriums auf die Tutoriumseinstellungen geklickt, wo man auch eigene Tutorienabläufe eintragen kann. Dort fanden sich (wie beim eigentlichen Tutorium) ebenfalls keinerlei Einträge in der Liste, die Trennlinien waren jedoch noch in der Liste enthalten, immer nach 3 leeren Zeilen. Ich habe daraufhin auf "Zurücksetzen" geklickt und alle Originaltutorsysteme wurden wiederhergestellt. Daraufhin konnte ich in mein eigentliches Tutorium zurückgehen und hatte dort nun auch keinerlei Fehlermeldungen mehr. Die Auswahl der verschiedenen Tutorsysteme stand da, die Auswahl der Zeiteinheiten (bei Leitner - Verschieben um Tage z.B: bei Urlaub) erschien nun auf der rechten Seite, auch bei Tutor konnte ich nun eine "Person" mit Bild auswählen. Das Problem trat dann nicht mehr auf.
Ich weiß nicht, warum die Tutorsysteme fehlten, ich habe damit bis jetzt noch gar nichts gemacht, auch keine Einstellungen geändert. Ich habe Version 5 vor einigen Monaten installiert (vorher hatte ich Version 3) und habe dann automatisch die vorhandenen 3er-Einstellungen übertragen (zumindest wurden von mir eingerichtete Lernsysteme aus Version 3 übertragen). Eventuell wurden die Tutorsysteme dabei falsch übertragen?
freut mich, dass die Sache wieder funktioniert. Ich würde vermuten, dass Sie mit Ihrer Erklärung Recht haben: Beim Import der Tutorsysteme aus Version 3 muss etwas falsch übertragen worden sein; denn eigentlich darf es nicht passieren, dass die vorgegebenen Tutorsysteme nicht mehr da sind - sie können geändert, aber nicht gelöscht werden (eigentlich ...).