den Vokabeltrainer 4.0 habe ich per Update aktualisiert. Erst lief es dann auch. Als ich das Programm geschlossen, wieder neu gestartet und den Anwender mit ok bestätigt habe, kommt aber diese Fehlermeldung.
Wenn ich auf „Weiter“ klicke, läuft das Programm zwar noch, es werden aber keine Auswahlmöglichkeiten angezeigt.
Unten die komplette Fehlermeldung.
Windows 10 Home ist installiert.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vokabeltrainer 4.0 – Anmeldung Unbehandelt Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf „Weiter“, um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf „Beenden“ klicken, wird die Anwendung sofort beendet.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.
************** Ausnahmetext ************** System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. bei Vok.Core.cInstallInfo.HelpFile(nVersion veVersion, cUser vUser) bei Vok.Core.cInstallInfo.HelpIsLocal(nVersion veVersion, cUser vUser) bei Vok.GUI.Win.Info.cHelpWin.SetTopic(cSession vSession, ContainerControl frm, nTopic veTopic) bei Vok.GUI.Win.cSessionWin.SetHelpTopic(ContainerControl frm, nTopic veTopic) bei Vok.GUI.Win.cFormsWin.ShowModalForm(nForm veForm, ContainerControl vw) bei Vok.GUI.Win.User.wLogin.ShowCommon(cShowArgs vArgs) bei Vok.GUI.Win.User.wLogin.Show(cShowArgsNormal vArgs) bei Vok.GUI.Win.cFormsWin.ShowWLogin(cShowArgsNormal vArgs) bei Vok.Core.Frame.uFrame.SetMenuStepS0Login() bei Vok.Core.Frame.uFrame.SetMenuStep(nMenuStep veNewStep, Boolean vbContUnit) bei Vok.Core.Frame.uFrame.Form_Shown() bei Vok.GUI.Win.Frame.wFrame.Form_Shown(Object sender, EventArgs e) bei System.Windows.Forms.Form.OnShown(EventArgs e) bei System.Windows.Forms.Form.CallShownEvent() bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackDo(ThreadMethodEntry tme) bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackHelper(Object obj) bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData) bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData) bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state) bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state) bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallback(ThreadMethodEntry tme) bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbacks()
************** JIT-Debuggen ************** Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden. Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.
Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
mittlerweile habe ich mir über ebay günstig den Vokabeltrainer 6.0 gekauft und es funktioniert wieder. Die Daten konnte ich problemlos aus der Version 4.0 importieren.
Meine E-mails an hotline@langenscheidt.de (06.05.18 - Auftrags-Nr. 84586 & 05.06.18 - 85093) blieben ohne Antwort und mein Anruf bei der Hotline (ca. Anfang Juli) ohne Folgen. Hier scheint's auch keine Antworten zu geben!
freut mich, dass es mit der Version 6.0 jetzt läuft – wie es zu diesem Fehler kam, kann ich mir leider nicht erklären, die Fehlermeldung sieht so aus, als hätte der Hilfetext gefehlt (vielleicht wurde das Update in ein anderes Verzeichnis installiert als der Vokabeltrainer?)