ich bin jetzt auf die 6er Version umgestiegen in der Hoffnung, dass mein technisches Problem beseitigt ist. In Version5 konnte ich keine Audio-Dateien mehr aufnehmen. Der gleiche Fehler ist mir in Version6 passiert. Nutzen tue ich den Vokabeltrainer unter virtualbox mit einem virtuellen Netzlaufwerk, wo meine persönlichen Daten gespeichert sind.
ALLUSER_PATH=\\VBOXSVR\langenscheidt\Vokabeltrainer 6\Alle PRIVATE_PATH=\\VBOXSVR\langenscheidt\Vokabeltrainer 6 LICENCE_PATH=\\VBOXSVR\langenscheidt\Vokabeltrainer 6\Lizenz (Mein Pfad zu Version <5> unterscheidet sich nur in der Zahl im Pfadnamen)
Leider habe ich mein altes Programm schon deinstalliert, daher kann ich zur Zeit nix importieren von meiner alten Version, daher ändere ich den Pfadnamen einfach auf meine Version 5, dort sind ja meine alten Daten von Version5 gespeichert.
Wenn ich dann eine Audio-Datei erstellen will für ein Wort, dann speichere und dann auf schliessen klicke, dann erhalte ich folgende Meldung: Fehlermeldung beim Schliessen Gespeichert wird der Audio-Teil nicht. Ich kann alles (also z.b. Bilder, Text) hinzufügen und speichern nur keine Audio-Dateien, dann stürzt das Programm ab.
Wenn ich allerdings den Netzwerk-Pfad wieder von Version5 auf meine Version6 im virtuellen Netzwerk umstelle (ich arbeite nur im virtuellen Netzwerk hier), dann kann ich wieder Audio-Dateien aufnehmen.
In Version5 hatte ich schon einige Audio-Dateien erstellt, ist aber schon eine Weile zurück. Ich weiß nicht mehr wann ich die Netzwerk-Pfade eingerichtet habe. Ich vermute es liegt an den persönlichen Dateien, da ich ja ohne diese persönliche Dateien wieder spichern kann, also ist bestimmt was vermurkst?
Wenn ich eine neue Vokabel-Datei aufmache habe ich das Problem nicht, nur wenn ich die alten verwenden will. Könnte es sein, dass er vielleicht Kodierungs-Probleme mit verschieden Schrifttypen hat. Ich kann mich zwar an keine System-Änderung erinnern, aber vielleicht...
Hat Jemand eine Idee?
Grüße Markus
Edit: Ich habe testweise (mit der 6er-Version) eine Vokabel mit deutschen und portugiesischen Sonderzeichen erstellt und mir mal die *.vt4 Datei angeschaut, Sonderzeichen in Vokabeltrainer
Edit2: Ich habe es jetzt auch nochmal ohne Sonderzeichen probiert und dafür eine neue Vokabel-Datei erstellt. Gleicher Fehler, allerdings konnte ich einmal eine Audio-Datei erstellen für beide Sprachen, wenn ich diese überschreiben will, dann stürzt er ab. Also das erstmal geht und alle weiteren Versuche führen zu einem Fehler. Dies grenzt die Sonderzeichen aus.
Edit3: Jetzt konnte ich nur eine von den Sprachen speichern, die andere nicht, immer mal abwechselnd. Kriegt man eigentlich fürs Debuggen Geld oder einen Ausgegeben?
Edit4: Die Audio-Datei für die Fremdsprache konnte ich einmal bearbeiten, bei der deutschen Audio-Datei konnte ich gar nichts machen und er stürzt ab.
Edit5: Eine richtige Regelmäßigkeit gibt es hier nicht. Ich hatte es Heute geschafft eine neue Vokabel-Datei anzulegen mit zwei Einträgen. Beim ersten Eintrag konnte ich beide Sprachen der Vokabel besprechen. Beim zweiten Eintrag stürzte er dann sofort beim Besprechen ab.