Wer noch gerne einen Vokabeltrainer für Arabisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch oder/und Koreanisch zum Langenscheidt Vokabeltrainer haben möchte, schaue im Shop beim LSI (Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum) vorbei Ich weise darauf hin, dass es zum Teil oder auch gar keine CD-Roms mehr gibt, sie stellen gerade auf Download um.
Ich habe die CD für Russisch zum Vokabeltrainer 5.0 > Der Import von der CD in den Vokabeltrainer Version 6 hat super geklappt. Läuft. Die CD Arabisch intensiv Aufbaustufe A (ohne Kennzeichnung einer Version) > Import super geklappt. Läuft. Problem bei Vokabeltrainer Arabisch zum Langenscheidt Vokabeltrainer 5.0/6.0 Lernvokabeln Grundstufe inkl. Vorkurs >> Klappt nicht! (obwohl für 5.0/6.0) ausgegeben. Das Institut kümmert sich. Interessanterweise erfolgt der Import aber auf Version 7.0
Am nächsten Tag: Es musste ein Update gemacht werden, was ich ungern tat, da ich meinen Vokabeltrainer auf einem USB Stick habe. Doch dieses Update ermöglicht es u. a. Vokabeldateien der Version 7 in die Version 6 zu importieren! Herrn Grassau sei hierfür gedankt!!! Betr. der LSI Vokabeltrainer (meine Erworbenen sind auch alle vertont - sehr wahrscheinlich ist das für alle anderen angebotenen Sprachen auch so) Die Mitarbeiter von der LSI sind außerordentlich hilfsbereit, freundlich, verständnisvoll und geduldig!
Genau, Sie können Vokabeldateien und Media-Sammlungen (= Vertonungen) beliebig zwischen den Versionen 4.0 bis 7.0 hin- und herwechseln; entscheidend ist nur, dass Sie jeweils das aktuelle Update installiert haben (das daher auch parallel nummeriert und normalerweise am selben Tag veröffentlicht wird: 4.0.141, 5.0.141, 6.0.141, 7.0.141).
Neuere Updates (hier zählt nur die dritte Zahl der Versionsnummer, aktuell also 141) können immer die Dateien von älteren Updates laden, aber nicht umgekehrt: Z.B. kann eine mit 7.0.138 erstellte Datei problemlos mit Version 4.0.141 geladen werden (da 138 < 141); umgekehrt kann aber eine mit 5.0.141 erstellte Datei evtl. nicht mit 7.0.132 geladen werden (denn 141 > 132), da sollte erst einmal das Update 7.0.141 installiert werden.