Die Langenscheidt Grundwortschätze gibt's ja in 6 Sprachen. Ist eigentlich angedacht den bestehenden 4 Sprachversionen des Vokabeltrainers auch noch die beiden fehlenden Sprachen, Russisch und Portugiesisch, folgen zu lassen. Wortschatz- und Beispielsätze müssten ja aus den Grundwortschatz-Büchern vorliegen, fehlt halt nur die Vertonung.
Ich im besonderen wäre an einem vertonten Russisch-Vokabeltrainer interessiert. Russisch wird in Deutschland zwar nicht ganz so oft wie Spanisch oder Italienisch, oder gar Französisch und Englisch, gelernt aber dafür gibt's auch kaum Konkurrenzprodukte.
Und das wenige was es gibt ist auch noch von eher fragwürdiger Qualität. Ich hab' mich jetzt mehrere Tage mit dem Russisch Vokabeltrainer von bhv herumgeärgert. Aber neben einiger wirklich störender Programmfehler ist auch das ganze didaktische Konzept des Programms 'ne schlichte Katastrophe. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man sich damit einen größeren Wortschatz antraineren kann, ich jedenfalls hab's aufgegeben.
Die kostenlos downloadbaren Vokabelsätze sind zwar schön und gut, aber ein kompletter, durchorganisierter und vertonter Grundwortschatz ist dann halt doch noch 'ne andere Klasse.
ich fürchte, nach meinem gegenwärtigen Kenntnisstand ist eine Russisch- oder Portugiesisch-Version nicht geplant. Ich werde Langenscheidt aber gerne auf Ihre Anfrage hinweisen! Bis dahin hilft nur die Eingabe eigener Vokabeln und Sätze , wobei dann natürlich noch keine Vertonungen dabei sind.
Schade, aber danke für die Klarstellung. Dann werde ich mein Problem wohl anderweitig lösen müssen. Denke da weniger an eine manuelle Eingabe von Vokabeln, durch das ständige Tastaturlayoutgewechsel auch recht mühselig, sondern eher an eine Übernahme von Vokabelbestand und Vertonung aus dem WL-Vokabeltrainer in den Langenscheidt Vokabeltrainer.
Mein erster Blick mit einem Hex-Editor auf die Vokabeldatei des bhv-Programms sah eigentlich ganz vielversprechend aus. Das ganze sollte sich eigentlich mit überschaubaren Aufwand und einem paar-hundertzeiligem Script lösen lassen. Wenn ich mal etwas Freizeit und Lust haben, dann ....
alles klar, viel Erfolg Die Textimport-Funktionen des Vokabeltrainers sollten hoffentlich ausreichen, um die Wortschätze dann in den Vokabeltrainer einzulesen.
Frage an Nimrai, was meintest du mit "WL-Vokabeltrainer" ?
Ich wuerde den Vokabeltrainer in Russisch auch begruessen. Habe schon einenen beachtlichen Wortschatz eingetragen, aber die Vertonung fehlt. Werd wohl oder uebel die Vertonung aus einem Audiokurs kopieren. Bin auch der Meinung, zum Vokabeltrainer von Langenscheidt gibt es keine echte Konkurenz.