Servus, ich habe mir den Vokabeltrainer gekauft, allerdings nicht um damit eine der 4 verfügbaren Sprachen zu lernen, sondern Chinesisch. Ich habe mir eine Vokabeldatei aus dem Internet geladen und kann nun gut damit lernen. Nun habe ich aber entdeckt wie umfangreich die Audiounterstützung ist und würde gerne auch bei meinen Chinesisch Vokabeln die Spracherkennung nutzen. Leider gelingt mir dies nicht, da ich bei den Einstellungen für die Spracherkennung nur die Hauptsprachen (Englisch,....) auswählen kann.
Ich hätte eine Muttersprachlerin die mir die chinesischen Vokabeln aufnehmen könnte. Gibt es ein Weg diese Funktion auch für Chinesisch zu nutzen?
Audiounterstützung und Spracherkennung sind im Vokabeltrainer zwei sehr unterschiedliche Themen. Für das Aufnehmen und Verwenden chinesischer Vertonungen stehen Ihnen alle Funktionen des Vokabeltrainers zur Verfügung (inklusive Smart Audio). Der Spracherkenner funktioniert dagegen nicht durch den Vergleich einer vorgegebenen Audiodatei mit Ihrer eigenen Aufnahme, sondern benötigt Lautschriftfolgen, aus denen hervorgeht, aus welchen Phoneme sich ein Wort zusammensetzt. Für jedes Phonem enthält der Spracherkenner Beispielaufnahmen von mehreren Muttersprachlern. Diese Phoneme sind natürlich in jeder Sprache unterschiedlich, und deswegen benötigte man für jede Sprache ein eigenes Spracherkenner-Modul. Für Chinesisch liegt meines Wissens leider kein Modul vor, d.h. selbst wenn Sie Phonemfolgen für chinesische Vokabeln hätten, könnten Sie damit keine Spracherkennung durchführen.
Die chinesischen Vokabeln von Ihrer Bekannten einsprechen zu lassen, ist trotzdem eine sehr gute Idee; den Vergleich mit Ihrer eigenen Aussprache müssen Sie dann allerdings selbst durchführen, indem Sie sich die Aufnahmen genau anhören und nachzusprechen versuchen. Immerhin lernen auch chinesische Kinder auf diesem Wege perfekt Chinesisch sprechen ...
vielleicht wäre es ja möglich, die Audiodateien dann über die Download-Liste mit den Vokabeln anzubieten? Ich kann mir vorstellen, dass viele daran interessiert wären. Und wenn mehrere zusammen arbeiten müssen Deine Freunde vielleicht nicht alle Worte aufnehmen...