ich habe VT auf 2 Rechnern laufen (hab es auch 2 mal gekauft!). Ist die Spracherkennung aktiviert, kommt es unregelmäßig auf den Rechnern zum Einfrieren des Programms. Der Laptop (Mobile Pentium) ist mit 1 GB recht schwachbrüstig, der PC mit 2 GB Arbeitsspeicher und AMD Doppelkernprozessor recht flott.
Das Headset ist ein GN Netcom USB Headset mit eingebauter Soundkarte. Die Aufzeichnungsqualität ist sehr gut.
Tritt dieser Fehler auch bei anderen Usern auf? Woran könnte das Einfrieren liegen?
ich kann dir da leider auch nicht helfen, weil ich dasselbe Problem hab. Weil ich nicht einen neuen Threat aufmachen will, poste ich mal meine Anfrage mit meinen Details hier dazu, anscheinend ist Problem ja verbreitet (siehe Threat von Denny vom 29.12.2007 14:09):
- VT stürzt ab, sobald ich im Training die erste Vokabel nach drücken des Micros gesprochen habe. - Der 10-Sekunden Test zuvor läuft ohne Probleme durch - Die Sprachaufzeichnung/-wiedergabe funktioniert auf meinem Rechner mit anderen Anwenungen reibungslos - Win Vista 32 bit - VT V 3.0.26 - Creative x-fi extreme music Soundkarte - Sharkoon Cosmic Headset - Wortschatz Enlisch Grundwortschatz
Wäre für Abhilfe sehr dankbar!
Gruß Luca
Edit:
Noch eine Anmerkung: Ich habe neben der Creative X-Fi noch die Onboardsoundlösung aktiv. Nachdem Gästehaus ein Headset mit eigenem Soundchip hat, könnte das ein Ansatzpunkt sein.
da das Spracherkennungs-Modul von einem externen Hersteller stammt, kann ich hier leider nur bis zu einem gewissen Punkt weiterhelfen - soweit ich weiß, taucht dieses Problem aber v.a. mit Headsets auf. Bitte probieren Sie daher einmal, ob die Spracherkennung funktioniert, wenn Sie ein normales Mikrofon an den Computer anschließen (und per Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte als Standardgerät für die Soundaufnahme einstellen).
bitte probieren Sie einmal den Workaround, den ich vorhin gepostet habe (dort zwar für Version 5, aber es sollte ebenso für Version 3 und 4 gehen) - funktioniert die Spracherkennung damit?