man kann ja Text über Media einfügen aber dann ist es eine Art Bild.
Besser ist es diese funktion zu erweitern.
So dass man da einen Text kopieren kann den dann so Formatieren dass es das Programm versteht es in einzelne Zeilen zu übernehmen und nicht als ganzes Bild abzuspeichern.
Zurzeit muss ich für jede Wirtschaftsklausur jede Zeile markieren und in LS einfügen. So dass auch Absätze entstehen oder Spiegelstriche.
So ein spezielles Textfeld wo wir durch Zeichen dem Programm zu verstehen geben dass hier ein neuer Absatz ist und er diesen in eine eigene Zeile eifügen soll wäre eine riesen erleichterung.
Hast du die Trenntext-Eingabezeilen ausgeschaltet? Haken ein bei Eingabe unten links. Normalerweise gibt es ein Komma-Leerschlag als Trennzeichen. Dieses kannst du mit einer Absatzmarke überschreiben, wodurch der nachfolgende Text zur besseren Lesbarkeit einen Absatz erhält.
Nachteil: Nachträglich geänderte Trennzeichen killen die Lernergebnisse (ausser bei V3). Zeilen mit Absatzmarken werden in der Tabellenübersicht nicht angezeigt.
Mit der Interpunktion lässt sich ebenfalls spielen: Kommas trennen einen Text in mehrere Zeilen, Punkt am Ende verhindert dies. Mit Alt-n/v sieht man das Ergebnis sofort (in der Vorschau).
Ja meine ich. Wenn du aus einem Adobedokument etwas kopierst oder aus einem Worddokument, und es enthält absatzmarken, dann kannst du es nicht in eine Zeile einfügen.
Es wird nur bis zum nächsten Absatz eingefügt und dass ist sehr störend wenn du einen ganzen Studiumskurs in z.B. Volkswirtschaft einfügen willst.
Es ist besser es über die Mediadatei Text einzupflegen.
Unter Mediadateien, kannst du folgendes editieren oder hinzufügen: Audio, Bild, Video, Text und Lautschrift
Guck dir mal Text an!
Dort könnte ich meinen Text einfügen und vor allem schnell editieren. Nur hier erscheint nicht der Text eingebettet im Trainingsmodus sondern er wird im optimalfall in einem eigenen Fenster geöffnet und dadurch das Programmfenster halbiert.
Das Hauptproblem ist, dass man erst Zeichen(willkürliche alphanumerische Zeichen) einfügen muss um diesen Text dort einzubinden. Wozu? denn ich benutze nur diese Textdatei. Da Steht doch alles. Aber ich benutze nur nicht die Zeilen des Programmes weil man in einer Textdatei viel schneller mit Absatz arbeiten kann. Man kopiert halt den vorhandenen Text dort hinein und ist fast fertig.
Doof ist aber dass man diese Alphanummerische Zeichen immer neu erfinden muss. Denn wenn man die gleichen benutzt dann wird eine ältere Textdatei die damit verknüpft ist einfügt.
Es wäre besser eine Programmunterstützung zu haben, die noch nicht vorhandene Zeichenabfolgen erfindet. So dass man sich nur auf das Textfeld konzentrieren kann.
In den Zeilen des Vok.trainers muss man eine Absatzmarke einfügen damit sich das untereinander besser darstellen lässt und dann muss man jeden Satz in eine Zeile einfügen. Das ist sehr aufwändig.
Der Vorteil ist es aber, dass das Programm diesen Text optimal am Bildschirm anpassen kann, wenn große Monitore vorhanden sind, dann wird die Schrift groß dargestellt. Und es wird auch nur eine Vokabeldatei benutzt und keine extradatei für Text.
Besser ist es uns Zusatzformatierungen anzubieten die dem Programm zu verstehen geben, nach Eingabe vom Text diesen sofort in die Zeilen vom Vok.Trainer zu übertragen. Und zwar in die richtigen Zeilen mit Absatzmarken und Aufzählungzeichen´.
Du erfasst also immernoch / weiterhin Textdateien (Media-Dateien) statt Vokabelpaare (Stichworte). Dazu braucht es keinen VT - aha, deshalb deine Frage
- wie die Absatzmarken auf separate Zeilen zuweisen könnten, so wie dies jetzt das Komma macht.
- und wie man macht, dass Absatz 2ff beim Einfügen aus der Zwischenablage in eine (Stichwort-) Zeile nicht verloren geht.
danke, diese Anregung (automatisches Erstellen mehrerer Eingabezeilen, wenn bei der Vokabeleingabe ein Text eingefügt wird, der Absatzmarken enthält) habe ich mal auf meine To-Do-Liste gesetzt.
Der Lerninhalt sollte aber tatsächlich besser in die Eingabezeilen eingetragen werden, nicht in eine Media-Textdatei - die ist eigentlich eher für Zusatzinformationen gedacht, wie z.B. ausführlichere Erklärungen zur Grammatik etc..
Mit der Textimport-Funktion lassen sich Ihre Inhalte nicht einlesen?
zitat: Mit der Textimport-Funktion lassen sich Ihre Inhalte nicht einlesen? ---------------------------------------------- Doch das geht. Aber das ist kompliziert.
Ich vergesse ständig wie ich das alles formatieren muss.
Deswegen habe ich ja vorgeschlagen das man einfach einen vorhandenen Text irgendwo einfügt und das Programm uns die Arbeit abnimmt.
Wie gesagt, sie habe das ja ursprünglich nur für Vokabeln programmiert.
Dafür ist alles auch ausreichend.
Aber wenn man das für ein Studium benutzt und von der Uni schon pdfs bekommt, dann ist das so wie es jetzt ist radikal frustrierend.
Ich will damit lernen und nicht mich ständig mit der Formatierung rumschlagen.
Schließlich ist ja wenn man copy and paste macht eine Formatierung enthalten!
Es wäre schlauer wenn wir Felder bekommen so wie es jetzt auch ist.
Links halt Frage und rechts Antwort.
Unten Frage SAtz und unten Antwort Satz (Obwohl ich zurzeit keinen Grund habe Sätze zu benutzen. Passt alles oben wo man die Vokabeln einfügen sollte).
Dann kann ich meine Frage schnell eintippen oder vom Skript kopieren.
Die Antwort ist hier jedoch viel wichtiger, da es oft viel ist, inkl. Absätze.
Meinen Fertigen Text soll dann das Programm vernünftig in die Zeilen setzen ohne dass ich das machen muss.
Und natürlich lesbar, also mit Aufzählungszeichen und Absätzen.
Die Formatierung Fett, unterstrichen, farbig und für Überschriften bzw. größere Schrift soll auch automatisch übernommen werden.
Muss ja nicht ganz genau so sein. Hauptsache eine ander Farbe und hauptsache das verhältniss der größeren Schrift stimmt.
Ich hoffe Sie verstehen was ich damit sagen will.
Hier ein Beispiel wie es ungefähr aussieht, schade dass ich keinen großen Text gefunden habe. Dann wird das mit den Absätzen deutlicher (Achtung 2 Bilder!): http://dropmocks.com/mByOm
Sonst können Sie mich gerne Fragen.
Ihr Programm ist sehr mächtig, und das würde ich gerne nutzen.
Studenten wären auch eine neue Zielgruppe wenn das mit der Eingabe endlich schnell geht.
hier haben wir schon ausgiebig über ihr programm diskutiert und es kommt gut an. Ab den Beitrag nr. 5.