Ich habe ein Problem bei der Vokabeleingabe. Habe den VT auf zwei Rechnern (beide mit Windows XP) installiert. Auf dem einen funktioniert alles ganz hervorragend, auf meinem kleinen portablen Netbook für unterwegs habe ich folgendes Problem:
Ich bearbeite meine eigene Vokabeldatei.
Nur die bestehenden Zeilen mit vorhandenen Einträgen sind veränderbar. Und außer den bereits bestehenden Zeilen mit bereits eingegebenen Vokabeln (Wörter oder Sätze) sind keine weiteren Zeilen für die Eingabe 'vorbereitet'.
Will ich auf diesem Mini-Rechner aber Sätze oder Wörter zusätzlich hinzufügen, blinkt zwar der Cursor an der gewünschten Stelle, aber man kann in der Zeile unter dem letzten Wort nichts eingeben. Es ertönt ein 'Warnsignal', und sonst geht gar nix. Man kann keine weitere Zeile unter der letzten Zeile einfügen. Oder dort, wo z. B. bei 'Sätzen' noch keine Zeilen 'angelegt' sind, kann man keine Zeilen 'neu' einfügen. Allerdings kann man Zeilen zwischen bereits vorhandenen Zeilen einfügen.
Versteht das jemand? Eigentlich ist doch standardmäßig immer schon eine Zeile zur Bearbeitung vorhanden. Woran kann das liegen? Kann man die Einstellungen so ändern, dass man zusätzliche Zeilen einfügen kann? Wäre dankbar für jeden Tipp.
Euch noch einen schönen ersten Mai und viele Grüße,
ob freie Eingabezeilen angezeigt werden oder nicht, hängt von der Option "Eingabemodus" am linken Rand der Registerkarte "Eingabe" ab. Wenn Sie diese Option aktivieren, werden die freien Zeilen eingeblendet.
Allerdings könnte es sein, dass diese Option bei Ihrem Netbook "verschluckt" wird, weil die Bildschirmhöhe nicht den Systemanforderungen des Vokabeltrainers entspricht. Dann können Sie sich im Augenblick so behelfen: Sie sehen am linken Rand wahrscheinlich noch die Option "Kategorien" und dahinter ein Textfeld mit einer Zahl. Setzen Sie den Cursor in dieses Textfeld, drücken Sie dann 2x die Tabulatortaste (der Cursor bewegt sich dabei auf die unsichtbare Option) und dann die Leertaste (um die Option zu aktivieren).
Das ist natürlich nur eine Notlösung - ich werde das Layout dieses Menüs bei Gelegenheit so ändern, dass man auch mit Netbooks alle Optionen sehen (oder über ein Menü erreichen) kann.
Genau diese Problem habe ich unter "Verbesserungsvorschläge" dargestellt. Wahrscheinlich ist dies hier aber besser erklärt worden. Vielen Dank für die versprochene Überarbeitung.
Ihr Eintrag unter "Verbesserungsvorschläge" war voll und ganz verständlich ... ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, darauf zu reagieren bzw. das Problem zu beheben.