könnte mir bitte jemand bei meinem folgenden Problem helfen? Ich habe schon die Hilfe und das Forum durchforstet und alle möglichen Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich habe 100 Kapitel a ca. 20 Vokabeln und das Lernen nach Leitner eingestellt. Wenn ich jetzt ein Tutorium lernen möchte, kann ich auch die Anzahl der Vokabeln als Neuaufnahme vom Vorrat bestimmen. Allerdings nimmt er diese Vokabeln als Zufall, sprich, ich bin bei Kapitel 2 und er nimmt Vokabeln aus Kapitel 31,32, 64 usw. Das ist nicht gewollt, ich möchte der Reihenfolge nach (nach Kapitel und Datensatznummer) lernen.
Ich habe die Vokabelliste genau so sortiert und unter: Bearbeiten / Einstellungen für [Name der Vokabeldatei], Registerkarte "Sortierung", Zeile "Sortierung für die Kapitelauswahl" sowohl "nach Datensatznummer" als auch "nach aktueller Sortierung der Vokabelliste ...." ausgewählt. Ohne Erfolg.
Sie waren schon nah dran... probieren Sie unter "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Sortierung" statt der Zeile "Sortierung für die Kapitelauswahl" die Zeile "Sortierung für Tutorien". Danach sollten Sie im Tutorium unter der Schaltfläche "Tutor/Zeitplan", Registerkarte "Auswahl" auf "Vokabeleinträge ganz neu auswählen" klicken, dieselbe Auswahl wie vorher verwenden und auf OK klicken. Dadurch sollte die (sonst bereits festgelegte) Reihenfolge im Vorrats-Stapel des Tutoriums verändert werden.
Hallo Herr Grassau, vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Ich habe mir Zeit genommen, um nichts unversucht zu lassen, aber bei mir funktioniert das nicht. Unter Einstellung, Sortierung habe ich unter „Sortierung für Tutorien“ Sortierung nach Kapitel-Nummer versucht. Und danach die Neusortierung, wie Sie beschrieben haben. Leider ohne Erfolg. (Ich habe die neueste Version, also 6.0.18….) Das wäre alles nicht so schlimm, könnte ich aus der Vokabelliste in der Datenbankauswahl die Tutor-System-Flächen gleich mehrerer Vokabeln von „V“ auf 1 ändern, aber dieses Feld kann leider nicht verändert werden, so dass ich alles in der Vokabelliste händisch eingeben muss, was ich neu lernen möchte. Hach, das ist so schade , aber vielleicht hat noch jemand eine Idee? Vielleicht habe ich die Neusortierung ja falsch verstanden (aber ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert)?
bitte schicken Sie mir diese Vokabeldatei mal an "info at vokabeln Punkt de" (Vokabeldatei öffnen, Menü "Vokabeldatei / Kopie anfertigen", in beliebigen Ordner speichern und an eine E-Mail anhängen), so dass ich das Problem nachvollziehen kann.
> könnte ich aus der Vokabelliste in der Datenbankauswahl die Tutor-System-Flächen gleich mehrerer Vokabeln von „V“ auf 1 ändern
Direkt bei der Vokabeleingabe (Menü "Vokabeltabelle / Änderung") geht das leider nicht, aber Sie können mit "Vokabeltabelle / Filter" die gewünschten Vokabeln filtern und dann in der Registerkarte "Tabelle" von Hand mit Hilfe des Menüs "Bearbeiten / Nach oben/unten ausfüllen" die gewünschte Fläche ändern.
Prima, der Trick mit dem Ausfüllen nach unten/oben funktioniert! Die Datei kann ich leider nicht mehr schicken, ich habe ja alles gelöscht, weil ich das ganze neu versucht habe, aufzuspielen. Aber danke für das Angebot, ich komme mit meinen anderen Problemen darauf zurück! Vielen Dank sagt Heike.
ich habe alle Pfade aufgeschrieben, wo der Vok-trainer Daten hinterlässt, dann den fehlerhaft laufenden Trainer auf dem neuen PC deinstalliert, dann alle Daten gelöscht. Den Trainer neu installiert, upgedatet und mein vorher gespeichetes Benutzerkonto vom alten, funktionierenden PC importiert, danach waren endlich auch alle Fehler auf dem neuen PC behoben.
Danach hab ich die Einstellungen vorgenommen, wie Herr Grassau mir anfangs geschrieben hat: "Sie waren schon nah dran... probieren Sie unter "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Sortierung" statt der Zeile "Sortierung für die Kapitelauswahl" die Zeile "Sortierung für Tutorien". Danach sollten Sie im Tutorium unter der Schaltfläche "Tutor/Zeitplan", Registerkarte "Auswahl" auf "Vokabeleinträge ganz neu auswählen" klicken, dieselbe Auswahl wie vorher verwenden und auf OK klicken. Dadurch sollte die (sonst bereits festgelegte) Reihenfolge im Vorrats-Stapel des Tutoriums verändert werden." Und dann hat es geklappt.
Fazit: Nur eine Deinstallation des Vokabeltrainers ohne Löschen der auf dem PC verbliebenen Daten hat kein Erfolg gebracht!
Auf jeden Fall vielen Dank für Herr Grassau für seine Hilfe und Geduld, ohne ihn hätte ich es nie geschafft!