seit ein paar Tagen habe ich den VT für Französisch und will mit dem Tutorium lernen. Ich habe eine feste Vokabelmenge von 20 pro Tag festgelegt. Was mich dabei irritiert ist folgendes: Ich kann jetzt bei jeder Tutoriums-Lektion genau einen Trainingstyp nutzen. Sobald ich z.B. den Trainingstyp "Ansehen" in der "Tutoriums-Lektion 17" verlasse, wird die nächste Lektion ("Tutoriums-Lektion 18") angezeigt. Mit jeder Lektion bekomme ich aber neue Vokabeln, die ich noch nicht gesehen habe. Ich möchte aber gerne mehrere Traingstypen pro Lektion durchspielen. Z.B. möchte ich nach dem "Ansehen" auch noch "Zuordnen" üben. Aber wie soll ich sinnvoll "Zuordnen", wenn ich nicht vorher die Vokabeln angesehen und eingeprägt habe? Kann ich selber wählen, wann mir der Tutor die nächste Lektion "aufbrummt"? Oder kann ich verhindern, dass das bloße Ansehen der Vokabeln bereits als Erledigen der Lektion gilt?
wenn Sie eine Lektion verlassen, erscheint ja auf dem Bildschirm zunächst ein Auswertungs-Fenster. Wenn Sie dort in der Registerkarte "Überblick" die Option "Tutorium: Noch eine Lektion mit denselben Vokabeln traineren" aktivieren, dann verändert sich die Vokabelauswahl nicht und Sie können eine weitere Lektion mit demselben Lernstoff (und demselben oder einem anderen Trainingstyp) durchführen. Danach aktivieren Sie die Option ggf. ein weiteres Mal usw.
es ist ja so einfach, wenn man nur die Augen aufmacht... Vielen Dank für den Tip! Nach der Antwort von Frau Vonni (immerhin "Poweruserin") hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und mir irgendwelche komplizierten Verfahren ausgedacht.
Aber so ist es genau wie ich es brauche. Sehr schön!
dass Ihre Frage schon mehrfach gestellt wurde, zeigt für mich, dass diese Option gar nicht so leicht zu entdecken ist ... wahrscheinlich, weil derselbe Auswertungsbildschirm auch nach normalen Lektionen (außerhalb eines Tutoriums) erscheint und man dann irgendwann gar nicht mehr so genau hinsieht.
Ich überlege jedenfalls, in der nächsten Version in der Registerkarte "Tutor" die Möglichkeit zu schaffen, die Vokabelauswahl der bisherigen Tutoriums-Lektionen (oder sagen wir mal: der letzten 10 Tutoriums-Lektionen) erneut aufzurufen, um die Vokabeln dann noch einmal zu trainieren. Allerdings ergibt sich dann die Frage, welcher der Trainingsdurchgänge dann darüber entscheiden soll, ob die einzelnen Vokabeln im Tutorsystem vor- oder zurückgesetzt werden.
GermanR>Vielen Dank für den Tip! Nach der Antwort von Frau Vonni (immerhin "Poweruserin") hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und mir irgendwelche komplizierten Verfahren ausgedacht.
Höhö, auch eine Poweruserin lernt nie aus!
...und manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
JG>Ich überlege jedenfalls, in der nächsten Version in der Registerkarte "Tutor" die Möglichkeit zu schaffen, die Vokabelauswahl der bisherigen Tutoriums-Lektionen (oder sagen wir mal: der letzten 10 Tutoriums-Lektionen) erneut aufzurufen, um die Vokabeln dann noch einmal zu trainieren. Allerdings ergibt sich dann die Frage, welcher der Trainingsdurchgänge dann darüber entscheiden soll, ob die einzelnen Vokabeln im Tutorsystem vor- oder zurückgesetzt werden.
Hallo Jörg-Michael, hmm - generell keine schlechte Idee, allerdings habe ich ebenfalls Bedenken bzgl. der Vor- und Rücksetzungen der Vokabeln. Ich weiß nicht, ob sich hier ein wirklich transparenter Weg finden lässt, der alle glücklich machen wird...
Ich spinn jetzt mal eine ganz andere Idee zu dem Thema:
Sie kennen doch sicher VM-Ware. Das ist zwar eine ganz andere Baustelle, aber hat mich auf eine Idee gebracht.
Bei den VMs kann man sich ja einen Snapshot vom aktuellen PC-Stand anlegen und über den Snapshot-Manager zu den vorhandenen Snapshots beliebig zurückwechseln.
Ich weiß jetzt nicht, ob das letztendlich nicht alles zu kompliziert ist (und somit über das Ziel hinausschießt), aber ich könnte mir sowas auch für die Tutorien vorstellen.
(Einfach mal das Bild auf Tutorien-Stände übertragen)
Natürlich befürchte ich, daß das Ihr heutiges Lernstandspeicher-Konzept über den Haufen werfen würde, aber ich würde mich ebenfalls über etwas mehr Flexibilität bei den Tutorien freuen. ...und vielleicht wär das ja dann mal eine Idee für die Version 4.
ich arbeite ja noch nicht lange mit dem Vokabeltrainer und mir wird sicher bald einiges geläufiger sein, aber im Moment finde ich die Flexibilität des Programms schon etwas erschreckend. Ich will ja nicht Programmexperte werden, sondern Vokabeln lernen. Ich denke deshalb, dass es vielleicht bereits reicht, wenn man einzelne Tutoriumslektionen als Auswahlkriterium in der Kapitelauswahl hätte. Ohne das die Lernaktivitäten über die Kapitelauswahl in die Tutoriumsbewertung einfließen, ließe das folgende Möglichkeiten: 1) Ich könnte jederzeit und nicht nur direkt nach einem Trainingstyp entscheiden, ob ich mir einzelne Lektionen nochmal zu Gemüte führe. 2) Falls ich an einem Tag nur wenig Zeit investieren möchte, kann ich das intensivere Üben zu einer anderen Zeit nachholen ohne den Fortgang des Totoriums zu bremsen. 3) Das hätte den Vorteil, dass ich (nicht die Bewertung der letzten Lektion verändere, aber) mich doch für die nächsten Lektionen vorbereite. So müßte ich auch nach einer geschluderten Lektion nicht mit so viel Fehlern rechnen. Das finde ich nämlich desmotivierend, zu wissen, ich werde bei den nächsten Abfragen erstmal ziemlich einstecken müssen. (Naja, ich weiß, ich sollte Fehler nicht so ernst nehmen. Und wenn ich die roten Anstreichungen akzeptiere, dann werde ich am Ende des Tutoriums trotzdem alle Wörter gelernt haben.) 4) Ich möchte evtl. später auch mit den Wörtern spielen (z.B. Memo, Kreuzworträtsel). Das braucht garnicht in die Wertung einfließen. (Es wird ja auch nicht gewertet, wenn ich anfange irgendwelche Bücher in der Sprache zu lesen, obwohl das Lernen ist.) Trotzdem würde ich dabei gerne auf konkrete Lektionen zurückgreifen.
Also in diesem Sinn, bitte nichts verkomplizieren.