Aufgrund der Betonung im Russischen gibt es in Lehrwerken die Betonungs-Akzente. Dieses hab ich bei der Eingabe der Vokabeln in der kyrillischen Schrift nicht hinbekommen. Also habe ich die entsprechenden Buchstaben in einer anderen Farbe dargestellt und dies auch beim Format "Sätze".
Nun stelle ich beim Trainieren fest, dass mir bei den Vokabeln im Antwortfeld (momentan nutze ich noch die Variante Deutsch-Russisch, damit ich die russ. Buchstaben noch besser tippen lerne) die farblich hervorgehobenen Buchstaben auch wie im Eingabefeld unter Vokabeleingabe dargestellt werden.
LEIDER geschieht dies nicht beim Format "Sätze". Zwar ist es bei der Eingabe des Satzes unter dem Menü der Vokabeleingabe sichtbar, doch schon in der Vorschau nicht mehr und auch nicht im Antwortfeld beim Trainieren.
WIE kann ich das verändern? Bei den Schriftsilen tragen die "Vokabeln" und die "Sätze" jeweils ein Sternchen. Mir ist aber beim Vergleichen der beiden kein Unterschied im Schriftstil aufgefallen. WIE mache ich das, dass die farblich anders gestalteten Buchstaben bei den Sätzen dann auch sichtbar sind? Das ist mir aufgrund der Betonung im Russischen wichtig.
Dabei ist mir überhaupt noch etwas aufgefallen. Wenn bei der Vokabel der Anfangsbuchstabe andersfarbig ist und nur der, erscheint in der Eingabezeile das ganze Wort in grün. So ergeht es mir auch, wenn ich etwas unterstrichen habe. Dann wird in der Eingabezeile alles unterstrichen. Habe ich am Anfang einen kursiven Vermerk, schreibt er in der Eingabezeile alles kursiv. Wenn man das Beheben kann, wär auch noch nett.
Sie waren schon nahe dran :-) Im Menü "Wortschatz / Bearbeiten / Schriftstile für ..." müssen Sie links auf die Textart "* Sätze" klicken und dann rechts in der Registerkarte "Eigenschaften", Abschnitt "Farbe" das Optionskästchen deaktivieren. (Wenn das Kästchen aktiviert ist, wird die Schriftfarbe, die von den "normalen" Schriftstilen festgelegt wird, in den Sätzen ignoriert und durch die hier angegebene Farbe ersetzt).
Das andere Problem wird sich leider nicht so recht lösen lassen: was der Anwender in der Eingabezeile eingibt, ist für den Vokabeltrainer nur bedingt vorhersehbar (wenn z.B. nach den Übersetzungen "setzen, stellen, legen" gefragt ist, kann der Anwender diese Stichwörter auch in ganz anderer Reihenfolge eingeben). Da aber nun mal irgendein Schriftstil voreingestellt werden muss, wählt der Vokabeltrainer einfach den Schriftstil des allerersten Zeichens der erwarteten Antwort.