Nach Klicken des Mikrophones und Aufzeichnung der Sprache bekomme ich den Hinweis: "Der erwartete Text wurde nicht erkannt." Beim Symbol Kopfhörer (eigene Aufnahme abspielen) ist nur ein Anfangslaut zu hören, das meiste ist "verschluckt". Wo und wie kann ich das Mikrophon einstellen, um eine gute Sprachaufnahme zu erreichen?
Ich habe ein Logitech Mic (Quickcam 3500), gemessener Rauschpegel war 0,042
Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar.
P.S. Beim Internet-telephonieren mit Skype habe ich keine Probleme mit dem Mikrophon.
Du musst die Rauschpegelmessung machen, damit die Hintergrundgeräusche gemessen werden. Da steht dann auch, dass bei zu niedriger Einstellung ein Teil der gesprochenen Inhalte "verschluckt" wird und damit nicht erkannt wird. Wichtig ist auch nach dem Sprechen der Vokabel nicht in das Mikrofon zu atmen. zumindest ist es bei mir so ..
Du hast Dein Problem (auch) unter "Umfragen" eingestellt, dort habe ich nur über einen Kommentar antworten können. Nun finde ich Dein Problem auch noch als Frage, da erhältst Du leichter die Antwort.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem headset von ultron. Nun habe ich nach längerem Probieren die Ursache (= Übersteuerung) und die Lösung gefunden: a) Mikrofon nicht vor den Mund, sondern neben den Mundwinkel biegen (damit werden die Atemgeräusche nicht mit aufgenommen). b) Lautstärke beim Sprechen reduzieren (das war wohl das Entscheidende).