ich habe eine Frage zur Gestaltung der Alternativen beim Trainingstyp multiple choice und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir ein eigenes Kapitel angelegt zum Thema Nahrung und Küche mit verschiedenen Lektionen wie Obst, Gemüse, Kräuter usw. Jetzt möchte ich mir die Obst-Vokabeln mittels multiple choice aneignen. Falsche Alternativen habe ich nicht definiert. Da die Lektion nicht so wahnsinnig viele Vokabeln enthält erhalte ich immer die gleichen Distraktoren aus der Kategorie Obst. Und egal welche Einstellungen ich vornehme, ich kriege als falsche Alternativen immer nur Vokablen aus der Obst-Lektion vorgegeben. Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, auch Vokabeln aus anderen Lektionen (sprich aus dem gesamten Kapitel, also z.B. Gemüse- oder Kräuter-Vokabeln), als falsche Alternativen angezeigt zu bekommen? Oder geht das nicht?
Nö, geht nicht. Hallo tagtigall, lustiger Name, gratuliere!
tagtigall>Und egal welche Einstellungen ich vornehme, ich kriege als falsche Alternativen immer nur Vokabeln aus der Obst-Lektion vorgegeben.
Ja, das stimmt. Mit Multiple Choice kann man die falschen Alternativen nicht aus der ganzen Datei haben, sondern nur aus dem ausgewählten Bereich, also nur aus dem Kapitel Obst. Das ist mir bis jetzt noch nie negativ aufgefallen. Wenn es diese Option gäbe, würde ich sie wohl ausschalten.
Warum nimmst du nicht grössere Bereiche deiner Datei? Oder den Trainingstyp Ansehen, wenn die Vokabeln noch zu neu sind. Und mit dem Lernsystem - also wie viele Stapel und wie lange es gehen soll, bis die Vokabel wieder kommt – damit hast du weitere Möglichkeiten, wenn die Vokabeln zu leicht oder zu schwierig sind. Damit kannst du dein Training besser steuern, als mit einer allzu kleinen Auswahl.
Bei einer kleinen Auswahl fällt auch die schlechte Durchmischung besonders auf, bei der grösseren Auswahl viel weniger.
Und noch etwas. Bei Multiple Choice habe ich mir angewöhnt, die falschen Alternativen möglichst gar nicht anzusehen, oder erst wenn ich die Lösung auf der Zunge habe. Das geht zwar langsamer, aber nützt viel mehr.
Danke für die schnellen Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass das so wie ich mir es vorgestellt habe nicht funktioniert. Aber dann sind die angegenben Optionen zur Auswahl der Alternativen aus Kapitel und/oder Lektion tatsächlich sinn- und nutzlos. Schade eigentlich.
Was, sinnlos? Diese Option kann man sehr wohl gebrauchen.
Allerdings ist es überflüssig, zu schreiben wo das zutrifft, du hast ja meine 4 Vorschläge zur Umgehung des Problems in deiner aktuellen Datei offenbar auch nicht gelesen...
wie Whoosh schon sagt, nimmt der Vokabeltrainer die falschen Antwortalternativen tatsächlich ausschließlich von den für die Lektion ausgewählten Vokabeln, nicht von den übrigen Vokabeleinträgen der Vokabeldatei. Mit anderen Worten, wenn man es gerne etwas abwechslungsreicher hätte, dann sollte man für die Lektion einfach mehr Vokabeln gleichzeitig auswählen. Ein gutes Menü besteht auch nicht nur aus Obst ...
> die Option unter "Einstellungen/Von anderen Vokabeln nehmen: Alternativen aus derselben Kategorie bevorzugen" ist wirkungs- und nutzlos.
Das stimmt so nicht: Solange Sie nur ein einziges Kapitel für die Multiple-Choice-Lektion ausgewählt haben (z.B. nur das Kapitel "Obst"), ist die Option in der Tat wirkungslos; wenn Sie aber mehrere Kapitel ausgewählt haben (z.B. das Kapitel "Obst" und das Kapitel "Gemüse"), dann bewirkt
* die aktivierte Option, dass für Obst-Vokabeln nur Obst-Antwortalternativen angeboten wären (= Alternativen aus demselben Kapitel); * die deaktivierte Option bewirkt, dass für Obst-Vokabeln sowohl Obst- als auch Gemüse-Antwortalternativen angeboten werden (= Alternativen aus allen ausgewählten Kapiteln).
Besonders sinnvoll finde ich diese Einstellungen übrigens, wenn man die Option "Wortart" aktiviert (sofern die Vokabeldatei Wortart-Informationen enthält): dann werden z.B. für die Vokabel "to eat" nur Verben als Antwortalternativen angeboten und keine Substantive etc.
Danke für die ausführliche Antwort! Das mit der sinnlosen Funktion hab ich auch nicht allgemein gemeint (war blöd formuliert, tut mir leid), ich meinte in Bezug auf das, was ich gerne hätte, hilft mir die Funktion nicht weiter. Dass ich mehr Distraktoren bekomme, wenn ich mehr Lektionen auswähle, ist mir klar, aber ich wollte halt nicht 50 Vokabeln auf einmal lernen. Aber ich habe gerade die Filterfunktion entdeckt (hab meinen Vokabeltrainer zwar schon ein halbes Jahr, bin aber jetzt erst dabei, mich wirklich genauer damit auseinanderzusetzen). Das heißt, ich könnte mehr Kapitel auswählen, um mehr Alternativen zu bekommen, und dann z.B. nach 20 abgefragten Vokabeln aufhören. Die ungeübten müssten dann ja zu einem späteren Zeitpunkt über den Filter auswählbar sein.
@skabiose: natürlich habe ich gelesen, was du geschrieben hast. Ich gucke mir die Vokabeln eigentlich immer erst mit Ansehen an, aber da denk ich mir dann meistens ja klar, kein Problem, kann ich mir merken. Wenn ich dann aber die Vokabeln trainiere, ist halt oft doch nichts klar und ich hab die Hälfte wieder vergessen bzw. kann sie nach der dritten Abfrage immer noch nicht. Deshalb wollte ich als Zwischenstufe und um Abwechslung ins Lernen zu bringen, mir die Vokabeln über multiple choice anschauen in der Hoffnung, dass das aktive Wiedererkennen mich lerntechnisch weiter bringt.