ich benutze den Vokabeltrainer für Französisch und bin soweit sehr zufrieden. Nur habe ich ein Problem bei der Konjugation französischer Verben: Sobald ich "je" mit einem Verb konjugieren möchte/muss und dieses einen Vokal am Anfang besitzt, wird mein Apostroph als Fehler gewertet und somit der ganze Eintrag. Auch finde ich es nervig, dass ein Leerzeichen gefordert wird, was meines Erachtens nicht nötig wäre.
Beispiel: j'ai -> Falsch, obwohl richtig j' ai -> immer noch falsch, da ich einen "falschen" Apostroph verwende
Wie kann ich denn zumindest einen anderen, richtigeren Apostroph verwenden, damit ich nicht gänzlich die Motivation verliere, die Konjugationen zu üben, was bei mir doch sehr von Nöten wäre...
Edit: Hilfesuchende brauchen nur im verlinkten Thema weitersuchen. Die hier weiter unten besprochene Ergänzung der Anleitung habe ich jetzt in den dortigen Beitrag eingearbeitet.
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider hat es bei mir nicht funktioniert - der Vokabeltrainer kann die Datei nach dem Bearbeiten nicht mehr öffnen. Selbst den Apostroph der französischen Tastatur nimmt er nicht an... Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich den Apostroph mit <Alt>+0146 erzeugen kann.
Dass die Datei nicht mehr zu öffnen ist, könnte auch am zum Editieren benutzten Programm sowie den dem beim Speichern ausgewählten Format liegen. Mit neueren Word-Versionen habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, aber früher wollte Word als Voreinstellung aus jeder geöffneten Datei ein Word-Dokument machen. Welches Programm und welche Einstellungen beim Speichern hast Du benutzt?
ich habe Wordpad benutzt. Ich fand auch nur einen einzigen dieser "falschen" Apostrophe. Ich speichere ganz normal ab, beende das Programm und starte den Vokabeltrainer. Dann kommt aber beim Öffnen der Konjugation die Meldung, dass die Datei nicht zu öffnen sei. Möglicherweise liege das daran, dass ein anderes Programm die Datei benutze. Sobald ich aber meine Änderung rückgängig mache, funktioniert es wieder.
Da in der kritischen Stelle in der Datei ein Sonderzeichen steht (wohlgemerkt kein "echtes" oder "falsches" Apostroph), scheint der Fehler auf einer ungewollten Umcodierung beim Laden und Wiederspeichern zu beruhen.
Kannst Du die Ersetzung nochmals mit notepad versuchen, und beim Laden und Speichern als Codierung UTF-8 verwenden?
Hi, bei mir steht in der Fehleranzeige Zeile 1, Position 1.
Was genau tu ich jetzt. Das erste Zeichen in Zeile 1 habe ich gelöscht. Beim Speichern UTF8 benutzt. Richtige Endung vt4 - aber klappt nicht.
Am besten ich vergleich das mal mit einer Datei, bei der der Import geklappt hat ... *
Doch was dazu gelernt, jetzt weiß ich schon mal wie man sie öffnen kann und wieder in eine vt4 umwandelt....
* interessanterweise haben alle anderen zwar die gleiche Art aber unterscheiden sich sichtlich sehr von der problematischen Datei. so dass ich mich daran gar nicht orientieren kann.
Nach dem ich die Datei ohne 1. Zeichen manuell integriert habe, kam die Meldung auf Stammebene Fehler Zeile 1, Position 1. Also Zeichen nicht löschen. Was dann?
Zeichen sieht wie folgt aus ¦
Muss ich dieses Zeichen durch ein anderes ersetzen? Nur kommt es mehrmals im Dokument vor ...
AM NÄCHSTEN TAG: Institut hat selbst getestet, der Import findet nur bei der Version 7.0 statt. Betreffend der Codierung konnte man mir aufgrund der Nichtanwesenheit des Zuständigen keine Hilfe geben. Die Variante die Datei von Version 7.0 in den Vokabeltrainer 6.0 zu importieren funktioniert auch nicht. Ich gehe davon aus, dass etwas innerhalb der Codierung geändert werden muss. Nur was?
AM 16.08.2018 > Es hat sich erledigt, es war notwendig, das Update zu tätigen - was ich ungerne auf meinem Stick gemacht habe, da er das dort leider nicht automatisch macht. Vielleicht wäre es auch durch eine Änderung in der Codierung gegangen, wenn man denn genau gewusst hätte, was und wie man sie hätte ändern müssen