Ich benutze den Vokabeltrainer Spanisch 6. Seit einigen Wochen trainiere ich den Grundwortschatz 2009 mit dem Tutorium, Modell festes Tagespensum von 20 Einträgen. Als Gesicht und Charakter des Tutors habe ich "Psychologe" mit den Eigenschaften "aufbauend", "humorvoll" und "ironisch" gewählt. Während der ersten 20-30 Tutoriumslektionen erschien am Anfang einer Tutoriumslektion ein Fenster mit einem Bild und "Spruch" des Tutors, seit etlichen Lektionen erscheint das Fenster nur noch mit dem Bild des Tutors, ohne irgendeinen "Spruch". Ist das so gedacht? Das ist sicher nur ein kosmetisches Problem, da das eigentliche Lernen mit dem Tutoriumssystem nicht davon abhängt, aber ich frage mich doch, warum das Fenster ohne irgendeinen Kommentar des Tutors erscheint.
Das Problem habe ich leider auch . Ich habe ebenfalls ein Tutorium mit einem festen Tagespensum von 20 Vokabeln. Ich denke, dass der Fehler mit der Tutoriumsart zusammenhängt. Wenn ich eines der andere Tutoriumsarten auswähle, funktioniert es ohne Probleme.
punio>Bei mir ist der Tutor auch stumm, auch ein ändern des Charakters bringt keine Änderung. Alle anderen Sounds funktionieren aber.
Eine Audioausgabe des "Spruchs" des Tutors gab es bei mir nie, die vermisse ich auch nicht; aber am Anfang wurde halt in einem Dialogfenster der Text mit dem Spruch (wie "Immer weiter so ...") eingeblendet, während das Dialogfenster inzwischen nur noch leer ist.