Das Thema wird zwar in einigen Forumsbeiträgen zumindest gestreift, eine wirkliche Lösung habe ich aber noch nicht gefunden:
Ich habe als Tutor "Sehr kurzes Tutorium für leichte Vokabeln" mit einer täglichen Stückzahl von 20 ausgewählt. Demzufolge sollte eine Lektion jeweils aus 8 neuen Vokabeln und 12 Wiederholungen bestehen. Mir ist bewusst, dass das nur eine Durchschnittsangabe ist. Tatsächlich bringt mir der Tutor aber seit Tagen immer wieder nur bereits geübte Vokabeln aus Ablageflächen 1 und 2, auf die neuen "vergisst" er weitestgehend.
Nun dachte ich, das könne daran liegen, dass ich in "Kapitelauswahl" nur die ersten 5 Kapitel ausgewählt habe, um parallel zum Lehrbuch "Komplett-Paket Französisch" zu trainieren (im Vokabeltrainer heißt die entsprechende Datei "Der Französisch-Kurs") und der Vokabeltrainer somit nicht auf eine genügende Anzahl an neuen Vokabeln zurückgreifen kann. Ergo habe ich die Auswahl (Reiter "Kapitelauswahl") auf "alles" gestellt, damit dem Tutor ein größeres Reservoir zur Verfügung steht. Davon macht er aber keinen Gebrauch. Immer noch Lektion 1 und 2. Immer dieselben Vokabeln, zum Teil pro Sitzung (Lektion) mehrere Male vom Vorratsstapel.
Das wird langweilig.
Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass ich zwar nur eine "Kleine Lektion" von 20 Vokabeln voreingestellt habe, von diesen aber meist mehrere pro Tag erledige (könnte ja mit dem Problem zusammenhängen). Auch habe ich schon den Wechsel auf andere Tutor-Systeme versucht ("Normales Tutorium für ..." etc.), was aber nur zu mehr Vokabel-Flächen und einer entsprechenden Verschiebung des Abschlussdatums nach hinten führt, nicht aber zu einer Änderung des präsentierten Lernmaterials.
Was ich also möchte: Eine Gruppe von, sagen wir einmal, 5 Kapiteln aussuchen, diese intensiv trainieren und danach zur nächsten 5er-Gruppe wechseln (entsprechend dem Lernfortschritt im Buch). Sollte das prinzipiell nicht möglich sein, wäre ich auch mit der Auswahl "alles" einverstanden - sofern dann wirklich Leben in die Sache kommt.
Wie mache ich meinem Tutor Beine, der faulen Nuss?
Liebe Grüße, Franzi
PS: Fällt mir eben noch ein: Wenn ich auf den Tutor ganz verzichte und die Kapitel immer nur "per Hand" auswähle - wäre in diesem Fall auch die Wiederholung in, sagen wir, 4, 8, 16 Tagen gewährleistet? Wohl eher nicht, fürchte ich.
PPS: Ich hänge doch lieber noch einen Screenshot an. Man sieht, dass alle Vokabel aus Stapel 2 kommen. Gleichzeitig heißte es: "Trainiert : 100 %". Wobei semantisch nicht klar ist, ob "trainiert" gleichzusetzen ist mit "gelernt" (Stapelbeschriftung) oder nur "schon einmal durchgenommen" bedeuten soll.
einerseits haben Sie Recht: Zuweilen ist der Tutor so mit dem Wiederholen von Vokabeln beschäftigt, dass für eine Weile keine neuen Vokabeln hinzugenommen werden. Das ist ein Zeichen dafür, dass in dem Moment die "Kapazität" des Tutorsystems ausgelastet ist, d.h. Wenn der Tutor jetzt neue Vokabeln hinzunehmen würde, könnte er entweder die Wiederholungsintervalle oder die tägliche Lernmenge nicht mehr garantieren. Daher "blockiert" er die Neuaufnahme für eine Weile, bis wieder "Luft" ist, um neue Vokabeln hinzuzunehmen.
Wahrscheinlich liegt das eigentliche "Problem" aber an Art der Darstellung des Tutorsystems: Streng genommen werden nämlich überhaupt keine Vokabeln vom Vorratsstapel abgefragt, sondern wenn neue Vokabeln ins Tutorsystem eingespeist werden, bewegt der Tutor sie vom "Vorrat" auf die "Fläche 1", und dort werden sie dann abgefragt. Daher werden nie Vokabeln des Vorratsstapels blau markiert, sondern immer nur Vokabeln auf Fläche 1 und 2; aber wenn Sie die Zahl über dem Vorratsstapel beobachten, werden Sie feststellen, dass sie nach und nach sinkt. (Ursprünglich wurde die Sache tatsächlich so dargestellt, dass Vokabeln auf dem Vorratsstapel blau markiert wurden; das hat aber an anderer Stelle zu Verwunderung geführt: wenn diese Vokabeln in der Lektion dann gut trainiert werden, landen sie nämlich auf "Fläche 2" - und das hat manche Anwender irritiert. Es ist aber richtig, denn, wie gesagt: sie werden vom Vorrat auf Fläche 1 verschoben und dort erstmals abgefragt).
> Wenn ich auf den Tutor ganz verzichte und die Kapitel immer nur "per Hand" auswähle - wäre in diesem Fall auch die Wiederholung in, sagen wir, 4, 8, 16 Tagen gewährleistet?
Nein - genau dafür ist der Tutor da.
> Wobei semantisch nicht klar ist, ob "trainiert" gleichzusetzen ist mit "gelernt" (Stapelbeschriftung)
Nein: "Trainiert" bedeutet: Diesen Vokabeleintrag haben Sie mindestens einmal in einer Lektion durchgenommen (wäre schön, wenn man ihn dann schon wirklich gelernt hätte, aber leider sind wir Menschen vergesslich). "Gelernt" bedeutet dhaer: Diesen Vokabeleinträge haben Sie mehrmals wiederholt, und zwar so lange, bis er das Tutorium endgültig bestanden hat und tatsächlich (im Sinne des Gedächtnisses) als gelernt (= im Langzeitgedächtnis verankert) betrachtet werden kann.
> Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass ich zwar nur eine "Kleine Lektion" von 20 Vokabeln voreingestellt habe, von diesen aber meist mehrere pro Tag erledige
Das ist nicht so optimal: Sie sollten besser unter der Schaltfläche "Tutor/Zeitplan...", Registerkarte "Einstellungen" Ihr reales "Tagespensum" einstellen (also z.B. 40 oder 60 Vokabeln). Dann können Sie gerne kleine Lektionen von 20 Stück machen (und davon dann eben 2 oder 3 am Tag absolvieren). Aber bei einem zu kleinen Tagespensum werden die Wiederholungsintervalle zu klein.
danke, für die ausführliche Darstellung, auch was meine anderen Postings betrifft. Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich Sie so nerve...
Ich habe jetzt einmal das Tagespensum auf 50 Vokabel gesetzt, mal sehen, ob das Abwechslung bringt.
Auch Ihren an anderer Stelle gegebenen Rat habe ich befolgt und über Anzeige/Auswahl die Kapitel 6 bis 10 ausgewählt. Damit bin ich von den langeweilenden Lektionen 1 bis 5 zwar befreit, damit stehen aber die Vokabel natürlich auch nicht mehr für die automatische Wiederholung zu einem späteren Zeitpunkt (sagen wir nach 3 Wochen) zur Verfügung. Eigentlich beginne ich also mit dieser Taktik ein neues Mini-Tutorium mit 5 Lektionen. Der Überblick über den Wortschatz des gesamten Bestandes (des Kurses) geht damit verloren.
Aus meiner Sicht wäre ideal: 1. Das Tutorium gilt für den gesamten Vokabelschatz ("Alles auswählen"). 2. Nach Wunsch können aber einzelne Kapitel ausgewählt werden, die (a) in einer konkreten Lektion trainiert werden können und/oder aus denen neue Vokabel hinzugenommen werden.
Damit könnte man gezielt die gerade interessierenden Kapitel trainieren, der Lernfortschritt für den gesamten Vokabelbestand bliebe aber (anders als bei den "Mini-Tutorien" oben) erhalten.