nach dem Vergleich einiger Vokabeltrainer habe ich mich wegen der vielen Einstellmöglichkeiten für den Vokabeltrainer 6.0 von Langenscheidt entschieden. Ich finde, es ist ein sehr gelungenes Programm. Anfangs hat mir zwar ein wenig der Durchblick gefehlt, aber nachdem ich mich mit den Funktionen näher befasst habe, gefällt es mir immer besser.
Nun zu meinen Fragen bzw. Wünschen:
1.) Ich möchte gern mit dem Tutor lernen, da ich mich dabei nicht um die Wiedervorlage kümmern muss. Ich kenne schon viele Vokabeln und möchte den Vokabeltrainer mehr zum Auffrischen nutzen bzw. die noch nicht bekannten Vokabeln lernen. Wie kann ich da vorgehen? Ich würde mir wünschen, dass ich eine bekannte Vokabel direkt auf den „gelernt-Stapel“ legen könnte (also nicht nur für diese Lektion „trainiert“ und dann immer wieder abgefragt, sondern bereits im Langzeitgedächtnis).
2.) Beim Lernen mit dem Tutor kann man ja die Menge der Vokabeln für die aktuelle Lektion ändern. Registrierkarte Tutor „Auswahl für die Tutoriums-Lektion: ... Vokabeleinträge“
Mein Wunsch wäre eine Aufteilung der Vokabeln:
1. ... (z. B. 40) Vokabeln sollten wiederholt werden, 2. ... (z. B. 10 ) Vokabeln kommen neu dazu (vom Vorrat)
Die jeweilige Anzahl der Vokabeln müsste jedoch änderbar sein und dann in der Vokabelliste darunter angezeigt werden (vorausgesetzt diese wurde unter Anzeige/Auswahl\“Liste der ausgewählten Vokabeleinträge“ aktiviert).
Man würde dadurch viel effektiver lernen. Der Tutor schlägt das Tagespensum vor, doch nur ich selbst kann entscheiden, ob ich an dem Tag viel oder wenig Zeit habe, oder ob ich Lust zum Lernen habe oder eher gestresst bin und nur die notwendigen Wiederholungen machen will.
Heli> Ich möchte gern mit dem Tutor lernen, da ich mich dabei nicht um die Wiedervorlage kümmern muss. Ich kenne schon viele Vokabeln und möchte den Vokabeltrainer mehr zum Auffrischen nutzen bzw. die noch nicht bekannten Vokabeln lernen. Wie kann ich da vorgehen? Ich würde mir wünschen, dass ich eine bekannte Vokabel direkt auf den „gelernt-Stapel“ legen könnte (also nicht nur für diese Lektion „trainiert“ und dann immer wieder abgefragt, sondern bereits im Langzeitgedächtnis).
So nicht möglich. Ich empfehle ersatzweise eine Methode, die im Prinzip das Gleiche leistet:
Schnelldurchgang im Superlearning (= automatischer Durchlauf) mit allen Vokabeln und mit nur einer einzigen Abfrage pro Vokabel. Alle Vokabeln, die man lernen und daher behalten möchte, versieht man dabei mit dem Lesezeichen. Dazu Cursor mit Maus auf dem Lesezeichen positionieren und während des gesamten Durchlaufes dort belassen. Sobald man eine Vokabel behalten möchte, mit einer Hand und "Cursor runter" den automatischen Durchlauf stoppen und anschließend mit der anderen Hand und Maus das Lesezeichen anklicken. Mit einem Notebook-Pad geht das noch besser, weil man den Cursor dabei nicht verreißt. Dann mit "Cursor runter" den Durchlauf fortsetzten. Nachdem man das einige Male gemacht hat, kann man sich das Anhalten und Fortsetzen zunehmend schenken und klickt nur noch das Lesezeichen. Denn man entscheidet mit zunehmender Übung immer sicherer und schneller.
Nachdem der Durchgang abgeschlossen ist, wählt man alle Vokabeln mit Lesezeichen aus und macht daraus einen neuen Wortschatz "zu lernende".
Ich empfehle ferner, einen zweiten User "zu lernende" zu erstellen, mit dem dann ausschließlich dieser Wortschatz im Tutorium gelernt wird. So werden Wortschatz und Tutorium bei weiteren Expirimenten mit dem ersten User nicht versehentlich gelöscht.
danke für die Antwort. Ein Lesezeichen zu setzen, hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings wollte ich die Vokabeln markieren, die auf den „gelernt-Stapel“ sollen. Das hätte den Vorteil, dass ich nicht erst den gesamten Wortschatz durchgehen müsste, sondern gleich beim „Trainieren“ auswählen könnte.
Es wünschen sich wohl noch mehrere Nutzer eine zusätzliche Funktion zu mehr Einflussnahme auf die Vokabeln im Tutorium. Vielleicht ließe sich eine Funktion ergänzen, z. B. unter Bearbeiten\“Vokabelliste und Kapitel“, Schaltfläche Änderungen. Im Feld „Tutorsystem-Fläche“ müsste man einen „neuen Wert“ eingeben können, um die zuvor mit Lesezeichen markierten, schon bekannten Vokabeln mit der Änderungsfunktion auf den „Gelernt-Stapel“ zu legen.
Heli>Das hätte den Vorteil, dass ich nicht erst den gesamten Wortschatz durchgehen müsste, sondern gleich beim „Trainieren“ auswählen könnte.
Mir ist schon klar, was Du möchtest. Wenn man davon ausgeht, dass auch beim Aussieben etwas hängen bleibt, kann man dies zumindest teilweise als ersten Durchgang werten, der somit nicht vollkommen nutzlos war. Es kommt also dem schon recht nahe, was Du möchtest. Und es funktioniert jetzt sofort, während eine unmittelbare Verwirklichung Deines Wunsches fraglich bleibt. ;-)
stimmt, unter "Änderung" lässt sich die Tutorsystem-Fläche nicht beeinflussen. Das geht aber in der Vokabeleingabe, Registerkarte "Tabelle", Spalte "Tutor": einfach ein "G" eintragen! Sie können das Ganze in einem Rutsch machen, indem Sie
* die Tabelle mit Hilfe der Schaltfläche "Sortierung" nach Lesezeichen sortieren (oder mit "Filter" nach Lesezeichen filtern) * dann beim obersten Eintrag, der ein Lesezeichen hat, in der Spalte "Tutor" ein "G" eintragen * und anschließend diese und die folgenden Zellen der Spalte "Tutor" markieren und die Funktion "Bearbeiten / Nach unten ausfüllen" aufrufen.
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: Was auch geht ist im Tutorium, Registerkarte "Tutor" die Schaltfläche "Tutor / Zeitplan", dann in der Registerkarte "Auswahl" die Schaltfläche "Vokabeleinträge ganz neu auswählen" und dann entweder eine Kapitelauswahl, in der unten "Davon verwenden: Alle ohne Lesezeichen" eingestellt ist - oder eine Datenbankauswahl mit dem "gesuchten Wert" 0 in der Zeile "Lesezeichen".
dass man das "G" eintragen kann, hatte ich auch schon herausgefunden, nur war mir der Aufwand zu groß, alles manuell einzugeben. Die Funktion "Nach unten ausfüllen" erleichtert die Sache natürlich. Danke für den Hinweis und auch für den anderen Tipp.