ich habe ein Verständnisfrage zum Tutorium. Meine Partnerin hat am 12.07 ein Tutorium mit dem Englisch-Grundwortschatz begonnen. Nachdem ihr das Lernen mit dem Vokabeltrainer so Spaß gemacht hat, hat sie bis heute sehr viele Lektionen durchgearbeitet. Heute am 23.07. hatte sie bereits einige Vokabeln auf Ihrem "Gelernt-Stapel". Unter dem letzten Stapel vor dem Gelernt-Stapel steht "20 Tage". Wie kann das sein, dass es jetzt schon gelernte Vokabeln gibt, obwohl die 20 Tage Lernzeit noch nicht erreicht sind? Ich habe das bisher so verstanden, dass in diesem Tutorium frühestens nach 20 Tagen die Vokabel zum letzten mal wiederholt wird und dann (falls richtig beantwortet) auf dem Gelernt-Stapel landet. Wie funktioniert der Mechanismus?
Hi Stephan, ich stolpere da auch immer wieder drüber...
Erst mal, hängt das davon ab welches Tutoriumsmodell Du eingestellt hast. Ich gehe mal davon aus, daß es sich hier um das "feste Tagespensum" geht.
So wie ich das verstanden habe, steht die 20 nicht wirklich für die Lerntage, sondern eher für die Anzahl Lektionen.
Wenn genügend Vokabeln zur Verfügung stehen und Du immer brav eine Lektion (im vorgegebenen Umfang) lernst, dann würde die Zahl (mehr oder weniger) auch mit den Tagen übereinstimmen.
Wenn Du aber mehr lernst oder es zu wenige Vokabeln gibt, werden die Zahlenvorgaben schon mal unterschritten, so daß man letztendlich schneller am Ziel ist, als eigentlich vorgesehen.
Es gibt auch das Leitner-Modell, bei dem die festen Abfrage-Intervalle eingehalten werden. Hier kann es Dir dann aber passieren, daß Du an einem Tag 5 und am nächsten Tag 50 Vokabeln lernen sollst.
Hallo Herr Grassau, hmm - jetzt stolpere ich doch auch über den "Gelernt-Stapel".
Ich dachte immer, daß die Vokabeln auf diesem Stapel als "abgehakt" gelten. Wenn ich mir nun aber das Bild so anschaue, dann hab ich den "Gelernt-Stapel" also nochmal vo mir?
Wohin verschwinden dann die Vokabeln, nach dem nochmaligen lernen?
Ist das so wirklich richtig oder ein Bug?! *grübel*
bei dem Tutoriums-Modell, das Sie gewählt haben, versucht der Vokabeltrainer, Sie möglichst jeden Tag mit der gleichen Menge an Vokabeln zu versorgen. Gegen Ende des Tutoriums wird das schwierig, denn je weniger Vokabeln im Tutorsystem verbleiben, desto größere Lücken ergeben sich im "Abfrageplan" (die verbleibenden Vokabeln sollen ja im Abstand von einigen Tagen oder Wochen abgefragt werden, nicht in jeder Lektion). Daher bedient sich der Vokabeltrainer für diese Schlussphase doch noch einmal bei den Vokabeln auf dem Gelernt-Stapel, einfach um die Lektionen aufzufüllen. Sie können das abschalten, indem Sie auf "Anzeige / Auswahl ändern" klicken und dann im Abschnitt "Lernsystem und Vokabelauswahl" die Option "Lücken im Abfrageplan mit Wiederholungsvokabeln auffüllen" deaktivieren.
Wenn Sie das Tutoriums-Modell "feste Abfrageintervalle (streng nach Leitner)" wählen, entsteht dieser Effekt nicht - da haben Sie am Ende des Tutoriums einfach immer weniger zu tun und müssen an einigen Tagen eben nur eine Hand voll Vokabeln wiederholen.
JG>Sie können das abschalten, indem Sie auf "Anzeige / Auswahl ändern" klicken und dann im Abschnitt "Lernsystem und Vokabelauswahl" die Option "Lücken im Abfrageplan mit Wiederholungsvokabeln auffüllen" deaktivieren.
Ahhh.... *lichtaufgeh*
Ich hab die obige Option kürzlich aktiviert, weil ich einfach mal sehen wollte, was sie denn tut.
Ich hatte das schon ganz vergessen! Jetzt ist alles klar! DANKE!