für arabische Vokabeln verwende ich den in Windows XP integrierten Zeichensatz "Traditional Arabic", der bei der Eingabe und beim Trainieren auch gut funktioniert. Bei der Druckausgabe (Kärtchen und Liste) sind die Ergebnisse jedoch unbrauchbar, da die Vokale/Punktation in die Konsonantenzeichen hineingedruckt werden:
Am Bildschirm:
im Druck:
Es scheint so, als wenn es eine Ober- und eine Unterlinie gibt, unter die alle Vokalzeichen gezwungen werden. Auch benutzt er im Druck anscheinend einen anderen Zeichensatz, sieht m.E. so aus wie "Simplified Arabic"
Läßt sich dieses Problem beseitigen?
Ein Nachteil gegenüber der Version 2 ist auch, daß sich beim Drucken (aber auch bei anderen Funktionen) diese hellblauen Flächen rechts im Bildschirm störend ins Bild schieben und einen zu großen Teil des Bildschirms bedecken (zumindest bei einer Auflösung von 800 x 600, aber auch bei einer kleineren Auflösung). Man kann so die zum Teil notwendigen Schalt- und Sichtflächen nicht mehr benutzen.
können Sie mir die betreffende Vokabeldatei einmal zusenden? So lässt sich das Problem wahrscheinlich am besten nachvollziehen.
Dirk> Bei der Druckausgabe [...] sind die Ergebnisse unbrauchbar
Gilt das auch für die Druckvorschau auf dem Bildschirm oder nur bei der physischen Ausgabe auf dem Drucker?
Dirk> bei einer Auflösung von 800 x 600 [...] aber auch bei einer kleineren Auflösung
Ja, die Systemvoraussetzungen wurden für Version 3 auf XGA (1024x76 hochgesetzt - das war notwendig, weil einige Menüs sonst einfach zu gequetscht wirken würden; auf einer größeren Fläche lässt sich mehr unterbringen ... Und der Umfrage zufolge, die wir zu Version 2 gemacht haben ("Nutzer-Statistik übertragen") wurde schon damals 800x600 kaum noch verwendet.
JG>Gilt das auch für die Druckvorschau auf dem Bildschirm oder nur bei der physischen Ausgabe auf dem Drucker?
Dies gilt auch für die Druckvorschau.
JG>Ja, die Systemvoraussetzungen wurden für Version 3 auf XGA (1024x76 hochgesetzt - das war notwendig, weil einige Menüs sonst einfach zu gequetscht wirken würden; auf einer größeren Fläche lässt sich mehr unterbringen ... Und der Umfrage zufolge, die wir zu Version 2 gemacht haben ("Nutzer-Statistik übertragen") wurde schon damals 800x600 kaum noch verwendet.
800x600 wird vor allem von Leuten mit eingeschränkter Sehfähigkeit genutzt (und die rechte Seitenfläche ist ja meistens unnötig breit). Aber egal, darum geht's ja gerade nicht.
Die Vokabeldatei habe ich an info@vokabeln.de geschickt, ich hoffe, das ist die richtige eMailadresse. Die Datei ist auch noch im Aufbau.
Schonmal vielen Dank für ihre Mühe! Dirk Schwiderski