ich habe die Italienischvokabeln im Tutorenmodus zu 35% durch. Leider kommen derzeit erst nach der vierten oder fünften Lektion neue Vokabeln. Wiederholung muss sein, aber bei 50 Vokabeln pro Lektion ist das nicht sehr motivierend.
Laut Beschreibung sollen durchschnittlich 10 neue Vokabeln in jeder Lektion dazukommen. Das ist bei mir ganz sicher nicht der Fall.
Wie kann ich sicherstellen, dass pro Lektion ganz sicher einige neue Vokabeln abgefragt werden?
Aufgrund deiner Angaben vermute ich, dass du ein Tutorium mit einem festen Tagespensum gewählt hast. Dann kannst du tatsächlich nicht einstellen, wieviele neue Vokabeln erscheinen, da die alten Vokabeln, die gerade zur Wiederholung anstehen, eine höhere Priorität haben.
Ich persönlich halte es sowieso für sinnvoller mit festen Abfrageintervallen zu lernen. Was du also machen kannst, wenn du auf jeden Fall immer ein paar neue Vokabeln dabeihaben möchtest, ist folgendes.
Bevor du anfängst, mach dir eine Sicherungskopie deines aktuellen Lernstandes, damit du den alten Lernstand wiederherstellen kannst, falls dir das Lernen mit festen Abfrageintervallen doch nicht gefällt. Dazu gehst du bei geschlossenen Vokabeldateien auf Extras und dann auf Benutzerkonto und exportierst am besten einfach mal alles in eine Sicherungsdatei.
Wenn du das gemacht hast, wählst du die Datei aus, bei der dein Tutorium läuft. Rechts oben im Anzeigefeld sind vier Schaltflächen, von denen eine mit "Tutor und Zeitplan ändern" beschriftet ist. Diese wählst du aus. Rechts oben ist jetzt wieder eine Schaltfläche mit "Ändern". Wenn du darauf drückst, kannst du das bestehende Tutorium in ein Tutorium deiner Wahl ändern.
Wenn du das Tutorium mit festen Abfrageintervallen wählst, kannst du einstellen, wieviele neue Vokabeln pro Lektion du lernen möchtest (z.B. 5 bis 20). Wieviele neue Vokabeln dann tatsächlich erscheinen hängt von der Anzahl der zu wiederholenden Vokabeln ab. In diesem Beispiel wären es aber immer mindestens 5. Notfalls kannst du das aber auch immer noch nachträglich ändern.
vielen Dank für die Tipps. Tatsächlich hab ich das Tutorium mit festen Tagespensum gewählt. ich werde das Tutorium daher umstellen - nicht bevor ich eine Sicherungskopie angefertigt habe.
Ich finde das auch überhaupt nicht gut. Wenn ich täglich 80 Vokabeln lerne und 3-4 mal in Folge kommt keine einzige neue Vokabel hinzu, kann das doch unmöglich sinnvoll sein. Das ist nicht nur demotivierend, sondern reizt auch die vorhandene menschliche Lernkapazität nicht aus. Diese Unzulänglichkeit entwertet diese (eigentlich meine Lieblings-) Lernmethode doch ganz erheblich. Werde es nun auch einmal mit einer anderen Methode probieren.
Hallo, habe gerade gelesen um was es hier geht. Mein Problem ist ein ähnliches: Ich habe als Tutorsystem ebenfalls "feste Abfrageintervalle" ausgewählt. Aber es werden immer nur neue Vokabeln aus dem Vorrat auf die erste Fläche gelegt und keine auf den anderen Flächen wiederholt! Wie kann das sein? Es steht bei Wiederholung auch immer automatisch: "Wiederholungs-Vokabeleinträge stehen heute nicht mehr an." und die Zahl bei Wiederholung auch immer automatisch auf "0".