ich habe zu Weihnachten den Vokabeltrainer Spanisch 6.0 bekommen. Bisher durchschaue ich nicht, wie ich Einstellungen, die unter "Lernsysteme" vornehme, speichern bzw aktivieren kann.
Folgendes möchte ich: Ich möchte, dass jede Vokabel einmal aufgerufen wird. Wenn sie richtig ist, soll sie gleich zu den fertig trainierten Vokabeln wandern. Wenn sie falsch war, soll sie so lange wiederholt werden, bis sie gekonnt wurde. Den Vokabelordner müsste ich dann zum sicherstellen, dass alle Vokabeln im Langzeitgedächtnis sind, regelmäßig wiederholen.
Das dürfte der Einstellung "Schnelldurchgang für sicher gelernte Vokabeln" entsprechen. Das habe ich eingestellt und übernommen. Trotzdem fragt mich der Vokabeltrainer auch Vokabeln, die ich konnte, dauernd wieder neu ab - so dass ich in der mir vorgenommenen Übungszeit gar nicht mit den anderen Vokabeln durchkomme. Der Vokabeltrainer scheint sich also die Einstellung nicht zu merken.
Außerdem wüsste ich gerne, wie ich einstellen kann, dass ich nur die Vokabeln üben will aus einem Ordner, die ich min 1 Mal oder min 2 Mal falsch hatte.
wenn Sie eine Vokabel während einer Lektion nicht mehr sehr wollen, können Sie einfach nach Anzeige der Lösung auf "Trainiert" klicken, dann wandert sie direkt auf die "Trainiert"-Fläche.
Oder Sie ändern das Lernsystem: Rufen Sie das Menü "Einstellungen / Lernsysteme" auf, klicken Sie z.B. auf "Gründlicher Durchgang für normale Vokabeln", dann auf "Hinzufügen" und benennen Sie das neue Lernsystem um (z.B. in "Mein Lernsystem"). Jetzt ziehen Sie in der Grafik unten rechts den Pfeil *über* Fläche 1 so, dass er direkt auf die "Trainiert"-Fläche ("T") zeigt und den Pfeil *unter* Fläche 1 so, dass er auf Fläche 2 zeigt. Außerdem klicken Sie einmal in den gelben Bereich unter Fläche 2, so dass der Pfeil unter Fläche 2 ebenfalls wieder auf Fläche 2 zeigt:
Klicken Sie dann auf "Änderungen übernehmen". Jetzt müssen Sie beim Starten einer Lektion nur noch in der Registerkarte "Lernsystem" das so erstellte "Mein Lernsystem" auswählen. Das bewirkt, dass sich innerhalb einer Lektion bei der ersten Abfrage einer Vokabel (auf Fläche 1) entscheidet, ob die Vokabel direkt auf "Trainieren" wandert oder ob sie auf Fläche 2 gelangt, wo sie dann eine mehrstufige Abfrage durchlaufen muss.
> wie ich einstellen kann, dass ich nur die Vokabeln üben will aus einem Ordner, die ich min 1 Mal oder min 2 Mal falsch hatte
Aktivieren Sie oben in der Registerkarte "Kapitelauswahl" die Option "Filter" und stellen Sie "Wertung: 1-80% (schlecht oder mittel)" ein. Das entspricht in etwa Ihrem Anliegen. (Der Vokabeltrainer zählt nicht die Anzahl der falschen Antworten, sondern den Prozentanteil der richtigen Antworten, wobei aktuellere Lektionen höher gewichtet werden, während länger zurückliegende Lektionen mit geringerem Gewicht in die Bewertung einfließen.)